Benachrichtigungen
Alles löschen

Outlook für Mac braucht die Berechtigung "Ordner sichtbar" bei allen Benutzern um den Kalender zu sehen


(@michaelstamm)
New Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe die folgenden Problematik: Ein Kollege im Haus nutzt einen Mac mit installierten Outlook 2019. Dieser möchte nun auch die Kalender der anderen öffnen können um zu sehen ob diese gerade einen Termin haben bzw. auch um Termine mit ihnen planen zu können z.B. über den Terminplanungsassistent. Leider braucht man, um das mit Outlook für Mac zu bewerkstelligen, die Berechtigung "Ordner sichtbar" beim Benutzer "Standard". Mein Ansatz war nun ein Paar Zeilen in der PowerShell um das für alle zu setzten. Das sieht dann wie folgt aus:


$Mailboxen=get-Mailbox
$Mailboxen | foreach {
$Alias = $_.Alias+":\Kalender"

set-MailboxFolderPermission -identity $Alias -userdefault -accessrights "foldervisible"
}

Soweit, so gut. Jetzt habe ich das Problem das er mir dann die Berechtigung insoweit abändert das der Haken beim Benutzer "Standard" dann nur noch bei "Ordner Sichtbar" drin ist und nicht mehr bei "lesen -> Frei/Gebucht-Zeit", was ja benötigt wird um die Termine zu sehen.
Jetzt war meine Idee dass ich ihm einfach beide rechte mitgebe indem ich beim Befehl "set-MailboxFolderPermission" einfach unter "-accessrights" zusätzlich "availabilityOnly" hinzufüge. Das sieht dann so aus:

set-MailboxFolderPermission -identity $Alias -userdefault -accessrights "foldervisible","availabilityOnly"

Es erscheint dann die folgende Fehlermeldung: "Zugriffsrechte für einen Postfachordner können nicht gleichzeitig spezifische Berechtigungen und Musterrollen
enthalten."
Leider finde ich aber nirgends eine Dokumentation über die "spezifischen Berechtigungen" und deren Namen in der PowerShell so dass ich sie einfach einzeln hinzufügen könnte.
Hat jemand eine Idee wie ich die Berechtigung "Ordnung sichtbar" hinzufügen kann ohne das er mir die "Frei/Gebucht-Zeit" Berechtigung entfernt?
Vielen Dank schon im Voraus :)
Gruß
Michael
PS: Habe den Thread auch ausversehen im Active Directory Forum aufgemacht aber leider konnte ich nicht finden wo ich ihn dort Löschen kann. Kann das bitte jemand mit Berechtigung übernehemen. Danke

Zitat
(@michaelstamm)
New Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo,

hat hierzu niemand eine Idee? Ich bin leider mit meinem Latein am Ende :(

Besten Dank nochmal

Schöne Grüße

Michael Stamm


AntwortZitat

Teilen: