Automatische Antwor...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Automatische Antwort erstellen über "Transport Rule"

13 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
8,414 Ansichten
 Tex
(@tex)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo zusammen,

bräuchte noch einen kleinen Tipp wie ich eine schöne Automatische Eingangsmail versenden kann.
Dachte mir über Mailflow - Transport Regel erstellen. Der Empfänger ist ... und Absender befindet sich außerhalb ... 

Dann "Den Sender benachrichtigen" mit folgenden Text XYZ 

 

Ähm? Leider gibt es keinen "Den Sender benachrichtigen" sondern nur den Empfänger? ;-) Okay, das natürlich Käse. Dann kurz die Doku angeschaut weil ich dachte muss ja per Powershell gehen. Dann aber festgestellt das ich den passenden Wert nicht finde bzw. ich einfach auf den Schlauch stehe. Hat da noch jemand einen Tipp für mich? :)

 

Vielen Dank!


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1421
 

was ist denn das Ziel des ganzen? Global keine besonders sinnvolle Lösung. Entweder du definierst auf dem Postfach einen Abwesenheitsassi (sinnvollste Variante und kost nix) oder du antwortest mit einer Vorlage (und dem Risiko von Mail Loops) oder du nimmst Produkte wie Exclaimer Autoresponder (kosten kleines Geld, machen das ganze aber wenigstens halbwegs überschaubar und steuerbar, aber das Risiko von Ping Pongs bleibt grundsätzlich).

Bye

Norbert


   
AntwortZitat

 Tex
(@tex)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Moin Norbert,

eine ganz normale Automatische Antwort die an externen Adressen die an info@ geschrieben haben, das die Mail eingegangen ist und bearbeitet wird und das jedes Mal. :-)


   
AntwortZitat
(@voll-dach)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 19
 

Moin Tex,

da ist es die einfachste Variante, wenn du in die Regel IN dem Postfach gehst und es dort konfigurierst. Das wirst du über die Transportregeln so nicht lösen können.

Wenn dein Admin User z.B. Zugriff auf das Postfach hast, dann melde dich in der ECP an und gehe rechts oben auf "Anderes Postfach öffnen", wähle hier dein Info Postfach aus und du landest in den Einstellungen vom Info Postfach. Hier müsstest du deinen Wunsch über die Regeln abbilden können. 

Sollte es irgendwann um mehrere Postfächer gehen und ggf. auch eine zentrale Steuerung der Regeln z.B. für ausgeschiedene Mitarbeiter, dann kommen Tools wie von NorbertFE beschrieben zum Einsatz. Ich kann hier z.B. den Anbieter CodeTwo empfehlen, ich finde die Tools alle ziemlich gut. 

Gruß,

Voll-Dach

Liebe Grüße,
Voll - Dach


   
AntwortZitat

 Tex
(@tex)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Leider klappt da die Regel nicht "diese vom Server mit einer Nachricht beantworten". Das war für mich der erste Schritt. Das wird dann geblockt vom Exchange Server. Laut Support wegen "Relay" Einstellungen und damit man nicht Spam erzeugt (Kann ich leider nur teilweise verstehen).

Die Automatischen Antworten wie bei einer Urlaubsvertretung sollte eigentlich hier nicht verwendet werden. Deshalb wurde mir der Tipp mit der Transport Regel genannt. CodeTwo kenne ich natürlich. Es geht eigentlich nur um ein Postfach.
Ist immer blöd wenn man "mal ebbend" was umsetzen soll. :D


   
AntwortZitat
(@voll-dach)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 19
 

Moin Tex,

das wäre aber eigentlich der richtige Weg. (Kannst du es mal mit der Anleitung von CodeTwo abgleichen? Setting an autoreply for a distribution group in Exchange (codetwo.com)

Könntest du ggf. die NDR mal posten die du kriegst? Ggf. ist das nur eine Kleinigkeit und ich wüsste jetzt zumindest nicht wieso es geblockt werden sollte. Könnte mir höchstens vorstellen, dass es geblockt wird wenn du das Postfach per IMAP/POP3 angebunden hast. Ist aber nur eine Vermutung. 

Gruß,

Voll-Dach

Liebe Grüße,
Voll - Dach


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1421
 
Veröffentlicht von: @tex

Kann ich leider nur teilweise verstehen

Ich nicht. Ping pong gibts da problemlos. :) Und wenn du auch noch jeden Dreck mit deiner Mailadresse beantwortest, kommt garantiert nicht weniger Dreck an hinterher. Ich würde sagen, sowas sollte im zweifel nicht Outlook oder Exchange regeln, sondern euer Ticketsystem (oder was auch immer dahintersteht)


   
AntwortZitat
 Tex
(@tex)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Kein Ticketsystem, manuelles verschieben. Das ja nicht mein Problem. ;-)

 

Das sieht dann so aus ... der macht ein Drop und fertig. :) 

28.06.2021 12:00:23    RECEIVE          MAILBOXRULE    Info@     Ihre Mail an die 

28.06.2021 12:00:29    HAREDIRECT       SMTP         Info@         Ihre Mail an die 

28.06.2021 12:00:29    RECEIVE          SMTP          Info@  Ihre Mail an die

28.06.2021 12:00:29    DROP             ROUTING      Info@             Ihre Mail an die

28.06.2021 12:00:29    DROP             ROUTING       Info@    Ihre Mail an die 

28.06.2021 12:00:29    HARECEIVE        SMTP         Info@     Ihre Mail an die

28.06.2021 12:01:07    HADISCARD        SMTP         Info@           {Ihre Mail an die 


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1421
 

Sind automatische WEiterleitungen usw. denn überhaupt gestattet?


   
AntwortZitat
 Tex
(@tex)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @norbertfe

Sind automatische WEiterleitungen usw. denn überhaupt gestattet?

Die Frage ist da eher an welcher Stelle wurde dies deaktiviert.

Unserer Supporter (Der die Migration durchgeführt hat) meinte nur das wäre normal das dies passiert. Aber dann müßte das irgendwo "verboten" sein? Im Connector oder ähnliches?

Eigentlich ist nur an externe E-Mail adresse ohne Anmeldung nicht erlaubt.

 


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1421
 

Set-remotedomain und get-remotedomain sollten dir weiterhelfen. Sollte der supporter ja eigentlich auch lösen können. Aber wie gesagt, deine Idee ist keine gute!


   
AntwortZitat
 Tex
(@tex)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @norbertfe

Set-remotedomain und get-remotedomain sollten dir weiterhelfen. Sollte der supporter ja eigentlich auch lösen können. Aber wie gesagt, deine Idee ist keine gute!

Okay. Ich habe aktuell es so weitergeleitet das wir es über die "automatische Antwort" machen und wenn es nicht ausreicht sollten sie sich noch mal bei mir melden.

info@ wurde vom Shared Mailbox zur User Mailbox, so können die Anwender ohne Probleme daran rumspielen was die Automatische Antwort an externen angeht.
Spannend wäre dann nur die Frage, sendet die "Regel" das nur genau ein mal raus nach Faktor X? wie intern? Oder eigentlich immer wenn nach ein paar Tage noch mal eine Anfrage kommt?

Danke für deine Hilfe.

Set-remotedomain und get-remotedomain // Schau ich mir aber mal an damit ich verstehe was da aktuell so eingestellt ist bzw. wo es hakt.

 


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1421
 

Eine abwesenheitsnachricht geht einmal pro Absender raus. Wenn man die Regel umbaut, kann man auch „immer“ erreichen (was nicht sinnvoll ist). Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen ;)


   
Tex reacted
AntwortZitat
Teilen: