Kann keine Mails al...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kann keine Mails als Vollzugriff versenden

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,016 Ansichten
 MaGo
(@mago)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Wir haben zwei Benutzer, die per Vollzugriff auf eine Hauptadresse zugreifen und von dieser ab und zu Mails verschicken.

Diese zwei Benutzer plus die Hauptadresse waren Administratoren (aufgrund von alten Programmen war es wohl nicht anders möglich)

Nun habe ich den Benutzern und der Hauptadresse die Admin Berechtigungen entzogen, leider können diese Benutzer nun nicht mehr von dieser Adresse senden. Es kommt ein Unzustellbarkeitsbericht per Mail, der sagt, sie haben keine Berechtigung.

Ich habe die Berechtigungen schon komplett gelöscht und neu angelegt, das hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Erst wenn die Benutzer wieder die Admin Berechtigung bekommen, funktioniert das ganze wieder ohne Probleme.

Ich habe heute mal testweise zwei Benutzer genommen (Schon im System vorhanden) und versucht per Vollzugriff von einem mit dem anderen zu senden um zu gucken ob es immerhin so funktioniert.

Das brachte leider auch keinen Erfolg. Irgendwie kann ich nur von anderen Mails als Administrator senden, egal was für Berechtigungen der Benutzer hat.

 Der Exchange Server wurde mal von einem Exchange 2013 migriert, das ist aber schon ein paar Jahre her.

 

mfg

 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1476
 

Wenn die mal Adminberechtigungen hatten, dann wird durch den AdminSDHolder die Vererbung deaktiviert. Nimm ihnen die Adminrechte weg und aktiviere auf dem AD Objekt die Vererbung (Reiter "Sicherheit"). Danach dann eine Weile warten. Und übrigens Vollzugriff reicht nicht für Senden. Dazu brauchst du entweder zusätzlich "Senden als" oder "Senden im Auftrag".

 

Bye

Norbert


   
AntwortZitat

 MaGo
(@mago)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Ach sorry, vergessen zu sagen.

Ich hatte bei den Benutzern schon den "AdminCount" wieder auf 0 gesetzt und die Vererbung wieder aktiviert.

Das zusätzlich "Senden als" als Berechtigung gesetzt werden muss, habe ich total verplant.

Das funktioniert auch bei Benutzern, die noch nie Admin waren, aber leider bekomme ich bei den ehemaligen Admin Konten noch immer den Fehler.

 

mfg


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1476
 

Veröffentlicht von: @mago

Das funktioniert auch bei Benutzern, die noch nie Admin waren, aber leider bekomme ich bei den ehemaligen Admin Konten noch immer den Fehler.

 

 

Das dauert schon mal eine Weile (mehrere Stunden).

 


   
AntwortZitat

 MaGo
(@mago)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Okay, danke für die Info.

Wenn es funktioniert hat, bedanke ich mich und der Thread kann geschlossen werden.

Ansonsten würde ich mich wieder melden.

 

mfg


   
AntwortZitat
Teilen: