Notifications
Clear all

E-Mailsuche aus den MessageTrackingLog  

  RSS

(@stefan-eppendorf)
Eminent Member
Beigetreten: 8 Monaten zuvor
Beiträge: 30
6. Februar 2020 10:42  

Hallo,

ich habe den kuriosen Fall das eine Benutzerin eine E-Mail nicht erhalten hat ohne das der Absender eine Fehlermeldung bekommen hat (auch nach mehreren Tagen) Meine Suche mit get-messagetrackinglog findet ein Ergebnis mit dem EventID deliver aber über Outlook kann diese Mail nicht gefunden werden. Die erweiterte Suche im gesamten Postfach mit Unterordnern ergibt kein Ergebnis. Ebenso die suche im gelöscht Ordner und aus gelöscht wiederherstellen gibt kein Ergebnis ( Die gesuchte Mail soll am 30.01.2020 zugestellt worden sein.

Der Absender hat sich ein paar Tage später am 02.02. erbost gemeldet warum denn keine Antwort erfolgt und hat daraufhin die Mail erneut gesendet welche auch korrekt zugestellt wurde. Also gibt es kein generelles Zustellungsproblem.

Meine Frage ist nun gibt es weitere Suchmöglichkeiten die E-Mail in der Datenbank zu suchen anhand der Daten die ich im Trackinglog finde?

Gruß Stefan


Zitat
Roman_Wien
(@werom-edv)
Estimable Member
Beigetreten: 6 Monaten zuvor
Beiträge: 100
6. Februar 2020 11:24  
Veröffentlicht von: @stefan-eppendorf

Hallo,

ich habe den kuriosen Fall das eine Benutzerin eine E-Mail nicht erhalten hat ohne das der Absender eine Fehlermeldung bekommen hat (auch nach mehreren Tagen) Meine Suche mit get-messagetrackinglog findet ein Ergebnis mit dem EventID deliver aber über Outlook kann diese Mail nicht gefunden werden. Die erweiterte Suche im gesamten Postfach mit Unterordnern ergibt kein Ergebnis. Ebenso die suche im gelöscht Ordner und aus gelöscht wiederherstellen gibt kein Ergebnis ( Die gesuchte Mail soll am 30.01.2020 zugestellt worden sein.

Der Absender hat sich ein paar Tage später am 02.02. erbost gemeldet warum denn keine Antwort erfolgt und hat daraufhin die Mail erneut gesendet welche auch korrekt zugestellt wurde. Also gibt es kein generelles Zustellungsproblem.

Meine Frage ist nun gibt es weitere Suchmöglichkeiten die E-Mail in der Datenbank zu suchen anhand der Daten die ich im Trackinglog finde?

Gruß Stefan

Hi Stefan,

ich löse sowas meistens über ein Journal-Postfach. "Alle" Nachrichten die rein oder rausgehen werden da erfasst. Insofern das überprüft werden.

Wenn aber die Email nicht existiert und er keine Rückmeldung bekommen hat, wurde vielleicht was zu den Retourmeldungen verändert, um einem eventuellen Spam-Sender nicht retour zu mailen, dass es die Email nicht gibt? 

Eventuell kann das der Grund sein.

 

Du kannst nur im Receive-Connector Log nachsehen, wenn es davon eines gibt. Da siehst du Verbindungsaufbau Von-Email und AN-Email und ob die Übertragung OK war. Ob das aktiviert ist, siehst du im Empfangskonnektor von Exchange. wenn da Ausführung protokolliert wird, kannst du die Logs einsehen und das rausfinden.

 

Hilft dir das?

Diese r Beitrag wurde geändert 4 Monaten zuvor von Roman_Wien

AntwortZitat
(@stefan-eppendorf)
Eminent Member
Beigetreten: 8 Monaten zuvor
Beiträge: 30
11. Februar 2020 08:42  

@werom-edv

Hallo Roman,

ein Journalpostfach wo alle Mails aller user ein zweites Mal abgelegt werden würde jeden Speicherbedarf sprengen. (Es ist nur ein alter small Business der Nächste Woche ersetzt wird)

Vorausgesetzt das ich die Richtigen Logs gefunden habe die du meist konnte ich nur lesen das die Mail eingegangen ist.

Ich suche aber eher nach einer Möglichkeit eine Nachricht in der Datenbank zu suchen, Beispielsweise anhand der MessageID den Ordner zu finden in dem diese Mail im Postfach liegt so das ich mir keine Zugriffsrechte geben muss um Manuell zu suchen.

Gruß Stefan

 


AntwortZitat
Roman_Wien
(@werom-edv)
Estimable Member
Beigetreten: 6 Monaten zuvor
Beiträge: 100
15. Februar 2020 13:28  

@stefan-eppendorf

Hi Stefan,

du meinst wohl sowas hier?

https://www.frankysweb.de/message-tracking-gui/

 

lg Roman

 


AntwortZitat
(@stefan-eppendorf)
Eminent Member
Beigetreten: 8 Monaten zuvor
Beiträge: 30
19. Februar 2020 15:28  

@werom-edv

Hallo,

naja für die Verfolgung der E-Mail in welchem Postfach sie angekommen ist brauche ich keine GUI das kann ich schon mit der Shell machen. Laut dem Get-MessageTrackingLog ist die Mail auch in dem Postfach zugestellt worden aber wenn man mit Outlook sucht ist sie nicht zu finden. Ich könnte mir vorstellen das die Mail gelöscht wurde, möglicherweise einer dritten Person die zugriff auf das Postfach hat.
Das Tracking Log hört ja genau nach der Zustellung in das Postfach auf. Ich suche nach einer Möglichkeit herauszufinden was mit der Mail danach passiert ist sprich ob Sie in einen Ordner verschoben, gelöscht wurde oder im Junk/SPAM gelandet ist.

Solche Fragen nach dem Motte "Der Kunde hat mir eine Mail zugesendet welche aber nicht ankam. Eine Fehlermeldung gibt es auch nicht." Es wäre super wenn ich anhand der MessageID aus dem MessageTrackingLog die Position in der Ordnerstruktur des Postfachs herausfinden könnte. Eben ohne direkten Zugriff auf das Postfach zu brauchen. Aber so etwas gibt es scheinbar nicht. Trotzdem Danke für die Zeit.

Gruß Stefan

 


AntwortZitat
Roman_Wien
(@werom-edv)
Estimable Member
Beigetreten: 6 Monaten zuvor
Beiträge: 100
19. Februar 2020 17:58  

@stefan-eppendorf

Hi Stefan, jetzt check ichs eher. Auf die Frage stoße ich auch hin und wieder.

Dafür gibt es dieses AuditLog. Das ist pro Postfach einzuschalten und protokolliert erst dann. Und da das meistens nicht eingeschaltet ist pro Postfach, habe ich mir bisher geholfen in dem ich wenn ein Journal-Postfach vorhanden ist, nach der Email im Postfach suche.

Ist dort ebenfalls nix dann wurde es, wie du schreibst, vermutlich gelöscht. Also öffne ich die gelöschten Objekte-Emails und schaue dort ebenfalls nach. Ist es dort auch nicht zu finden, gibts keinen weiteren Weg außer den zuvor einzuschaltenden Auditlog.

Hast du schon in die gelöschte Elemente wiederherstellen Fenster drinnen im Outlook? 

lg Roman

 

 


AntwortZitat
(@stefan-eppendorf)
Eminent Member
Beigetreten: 8 Monaten zuvor
Beiträge: 30
20. Februar 2020 10:55  

@werom-edv Ich wusste nicht das es für gelöschte Elemente Wiederherstellen ein extra Fenster gibt, ich kannte nur die Funktion im Kontextmenü. Auditlog ist ist ein guter Hinweis, da muss ich mal nachschauen wie ich das aktiviere und das am besten bei allen Benutzerpostfächern.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Stefan.

 


AntwortZitat
Share: