MS365 Exchange und ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

MS365 Exchange und lokales AD mit AAD Sync

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
732 Ansichten
(@endpoint)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Gemeinde, ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt.

folgende Konstruktion: MS365 mit AAD Sync, der fehlerfrei läuft. Lokal ist und war kein Exchange vorhanden, der das AD um Attribute erweitert hat. Das AAD hat keine Rücksyncroniserung. Noch nicht.

 

Wenn ich nun ein paar Exchange-AD Attribute benötige, ist durch Installation der Schema-Erweiterungen mein Ziel schon erreicht? Ich installiere die Erweiterungen und mein lokales Ad kennt diese neuen Felder und der AAD-Sync würde mir dann die Daten übertragen, sofern sie vorhanden sind?

Oder könnte man auch per ADSI-Edit das ein oder andere Merkmal anlegen und dann im AD-MMC pflegen oder per PS? 

 


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1476
 
Veröffentlicht von: @endpoint

Wenn ich nun ein paar Exchange-AD Attribute benötige, ist durch Installation der Schema-Erweiterungen mein Ziel schon erreicht?

Ja. Wobei die Frage wäre, was denn dein Ziel ist.

Veröffentlicht von: @endpoint

Ich installiere die Erweiterungen und mein lokales Ad kennt diese neuen Felder und der AAD-Sync würde mir dann die Daten übertragen, sofern sie vorhanden sind?

Ja.

Veröffentlicht von: @endpoint

Oder könnte man auch per ADSI-Edit das ein oder andere Merkmal anlegen und dann im AD-MMC pflegen oder per PS? 

 

Kommt darauf an. ;)

Bye

Norbert


   
AntwortZitat

(@endpoint)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Ich möchte das nur im AD gepflegt wird und so alles sich Richtung Azure/MS365 bewegt.

 

Zum Beispiel zum einheitlichen Gruppieren, akademische Titel in Mail-Header bekommen oder Signaturen einheitlich aber dynamisch generieren lassen. 


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1476
 
Veröffentlicht von: @endpoint

Ich möchte das nur im AD gepflegt wird und so alles sich Richtung Azure/MS365 bewegt.

Ok. Und dazu braucht man das exchange Schema? Ich mein ist ja schnell erledigt.


   
AntwortZitat

(@endpoint)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Welche Alternativen habe ich denn? Und was sind die supporteten Möglichkeiten?


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1476
 

Die supporteten Möglichkeiten mit aktivem AADC sind:

- Exchange Hybrid Server für die Administration der Mailattribute

- Ohne Exchange dann so: Management Tools role eliminates the need to have a running Exchange server for recipient management in this scenario. If you have only a single Exchange server that you use only for recipient management, you can install the updated tools on a domain-joined workstation,

 

Alles hier aufgelistet: https://docs.microsoft.com/de-de/Exchange/manage-hybrid-exchange-recipients-with-management-tools


   
AntwortZitat

Teilen: