Benachrichtigungen
Alles löschen

Herstellen einer Verbingung zu Exchange Online - SSL Verbindung kann nicht hergestellt werden.


(@kidlark)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo Forum,

Umgebung:

  • Exchange 2013 On Prem. - Exchange Online Full Hybrid
  • Exchange 2016 on Prem (keine Postfächer oder Public Folder, ist noch nicht richtig integriert, soll den Exchange 2013 ablösen und der Verwaltung der Postfächer Online und als Hybrid Endpunkt Onprem dienen)
  • Exchange 2013 auf SRV 2008 R2 installiert, TLS 1.2 (und nur TLS 1.2) aktiviert.
  • Mailboxen wurden alle migriert, Mailflow tut.

Es steht nun die Migration PublicFolder nach O365 an.

Beim Start des Skriptes .\Sync-ModernMailPublicFolders.ps1 -Credential (Get-Credential) -CsvSummaryFile:sync_summary.csv

und auch bei

set-ExecutionPolicy remotesigned
$UserCredential = Get-Credential
$session =New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri https://outlook.office365.com/powershell-liveid/ -Credential $UserCredential -Authentication Basic -AllowRedirection

erhalte ich diese Fehlermeldung:

Unable to create a remote shell session to Exchange Online. The error is as
follows: "Beim Verbinden mit dem Remoteserver "outlook.office365.com" ist folgender Fehler aufgetreten: Die
SSL-Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Da ich das Skript auf dem Exchange Server 2013 ausführen sollte, stehe ich nun vor einem Rätsel.

Dr. Google weiss auch nichts...

Habt Ihr eine Idee für mich?

Grüße + Danke

Georg


Zitat
(@kidlark)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo Forum,

es liegt wohl am SRV2008R2, am Exchange2016 auf dem SRV2016 lässt sich das Skript ausführen.

Wie bekomme ich den Connect vom alten Server hin?

Grüße

Georg


AntwortZitat
Frank Zöchling
(@franky)
Admin
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 471
 

Hallo Georg,

ich denke dein Problem liegt an der TLS Konfiguration. Bist du sicher, dass TLS 1.2 aktiviert ist? Vergleiche doch einmal die TLS Einstellungen mit dem Exchange 2016 Server.

Gruß,

Frank


AntwortZitat
(@kidlark)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo Frank,

TLS 1.2 ist aktiviert/sollte aktiviert sein.

Der Server macht auch den Hypbrid Endpunkt und wir mussten TLS 1.2 aktivieren (Server und Client) da der keine Mails mehr an O365 übertragen konnte.

Danke für den Tip ich sehe mir das an!

Grüße

Georg


AntwortZitat

Teilen: