Hallo zusammen,
wir setzen Ex2019 und ExO ein.
Ein User soll über ein Shared Postfach E-Mails versenden dürfen. Leider werden die E-Mails immer mit der Meldung "Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden".
So wie ich es von einem Kollegen mitbekommen habe, klappt es 1x, wenn man die Absendeadresse aus dem globalen Adressbuch auswählt.
Es ist schon ein paar Jahre her, da hatte ich das unter Exchange 2010 und konnte es damit lösen, dass ich das Automapping für das Postfach entferne habe. Nach manuellem hinzufügen als separates Konto , konnte der User problemlos über das Postfach versenden.
Ich habe versucht, dies auch in unserer Umgebung umzusetzen.
Postfach mit new-remotemailbox hinzugefügt und dann über das Exchangeonline-module FullAccess ohne Automapping hinzugefügt.
Unter Outlook 365 konnte ich das Konto aber nicht als separates Postfach hinzufügen sondern erhalte ein Web-Abfrage" nach User+Kennwort.
Da es kein Kennwort gibt, bleibe ich an dem Punkt hängen.
Nur über den Punkt "Zusätzlich diese Postfächer öffnen" im Dialog des Default-Kontos konnte ich das Konto hinzufügen.
Eingehende E-Mails können problemlos beantwortet werden.
Aber neue E-Mails können nur verschickt werden, wenn ich die Absendeadresse im Globalen Adressbuch heraussuche.
Und dann auch nur 1x - Der automatisch vorhandene Eintrag im Von-Feld muss über das X gelöscht werden und neu aus dem globalen Adressbuch herausgesucht werden.
Ich hoffe, jemand versteht, was unser Problem ist.
Vielen Dank im Voraus!
Die Probleme gibt es übrigens nur mit der lokalen Outlook Installation.
Wir setzen Outlook 365 ein
Der Versand über OWA funktioniert fehlerfrei.
Da es kein Kennwort gibt, bleibe ich an dem Punkt hängen.
Warum solls da kein Kennwort geben? Du versuchst es ja als ein User mit Vollzugriff auf dieses Postfach. Welche Credentials wirst du also eingeben müssen? ;)
Hallo Norbert.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Verdammt.. das habe ich vorhin ausprobiert - Hat aber nicht funktioniert.
Nun konnte ich das Konto als weiteres Konto hinzufügen und es gibt keine Probleme mehr beim Senden!
Scheinbar hätte ich etwas länger warten müssen..
Scheinbar ist das Prozedere mit Automapping:$false immer noch die einzige Möglichkeit, bei einer Shared Mailbox die Senden-Als Funktion ohne Umwege zu nutzen. Kannst Du Dir erklären, woran das liegt?
Vielen Dank!