Öffentliche Ordner ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Öffentliche Ordner und der Name "Mailbox1"

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,783 Ansichten
(@stefan-eppendorf)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Guten Tag die Damen und Herren,

dies ist ein Problem von einem Nutzer dem alles stört und deswegen die merkwürdigsten Sachen auffallen. Wir haben wie in der Anleitung von Franky mehrere Migrationen von älteren Exchangeversionen zu Exchange 2019 durchgeführt und nun ist einem sehr aufmerksamen Benutzer der Name "Mailbox1" bei der Erstellung eines Termins in einem Kalender der einen Öffentlicher Ordner ist aufgefallen. Dabei steht unten rechts der Satz "Letzte Änderung von Mailbox1 am Mi 27.01" was natürlich absolut unzumutbar war für den Herren und sofort geändert werden muss so das der Name des Mitarbeiters da steht der diesen Termin auch bearbeitet hat.

Interessant finde ich überhaupt das der Name der Publicfoldermailbox irgendwo außerhalb von autodiscover zu sehen ist. Aber mir stellt sich die Frage ob man das tatsächlich ändern kann? Alle Benutzer haben die selben Rechte auf die publicfoldermailbox und das ist Vollzugriff sowie "PublishingEditor" auf alle Ordner damit jeder frei Einträge erstellen und löschen kann ohne Ordner/Kalender löschen zu können (ich weiß das klingt gefährlich aber wir machen regelmäßige Backups und die Nutzer benehmen sich). Ich vermute das diese Namensverwechselung daher kommt das jeder Vollzugriff hat auf Mailbox1 und deswegen als User Mailbox1 agiert wird. Kann das jemand nachvollziehen? Könnte man das irgendwie ändern so das zum Beispiel "Letzte Änderung von $Mitarbeiter im Auftrag von Mailbox1 am Mi 27.01" da steht und das man dann Mailbox1 passend zum Firmennamen umbenennt? Ein Screenshot ist im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

 


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1496
 

Wieso haben denn alle auf "die publicfoldermailbox ... Vollzugriff"?

Das ist doch gar nicht notwendig.


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1496
 
Veröffentlicht von: @stefan-eppendorf

Könnte man das irgendwie ändern so das zum Beispiel "Letzte Änderung von $Mitarbeiter im Auftrag von Mailbox1 am Mi 27.01" da steht und das man dann Mailbox1 passend zum Firmennamen umbenennt?

Bei mir steht da korrekt mein Name.


   
AntwortZitat
(@stefan-eppendorf)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

@norbertfe Ich musste gerade noch einmal selber nachschauen aber ich habe mich da vertan. Ich habe keinen manuellen Vollzugriff auf Mailbox1 vergeben. Ich habe den Server von 2010 zu 2016 zu 2019 Migriert genau nach Frankys Anleitung. Welche Berechtigungen hast du denn gesetzt für Benutzer die Einträge erstellen und löschen dürfen ohne Ordner zu löschen?

Gruß Stefan


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1496
 

Wir verwenden das nicht mehr, ich habs nur mal für dich grad "nachgestellt", weil ich eben Zugriff auf die letzten öffentlichen Ordner habe. Niemand braucht den Kram im Allgemeinen. Man hat sich nur dran gewöhnt. Und manchen Kunden kann man auch einfach "isso" antworten. ;)


   
AntwortZitat
(@stefan-eppendorf)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

@norbertfe Ich habe auch breits eine "isso" als E-Mail geantwortet haha es hat nur mein Interesse geweckt und ich dachte da es hier so viele erfahrene Admins gibt hat das vielleicht schon mal jemand gesehen etc.

Gruß Stefan


   
AntwortZitat

Teilen: