Android an Exchange...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Android an Exchange 2019 hinter SophosUTM

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
619 Ansichten
 MrB
(@mrb)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein größeres Problem mit meinem Exchange :( aber erst mal zu meiner Konstellation.

Mein Exchange 2019 ist ein virtueller Exchange der unter einem Windows Server 2019 auf einem Windows 2022 Hyper-V-Server läuft. Auf diesem Hyper-V-Server läuft auch eine virtuelle Sophos UTM die http und https entgegen nimmt und entsprechend an die Server weiterleitet. Der Hyper-V-Host sammelt per hmailserver die mails per pop3 vom provider gibt das dann an die sophos weiter und die dann wieder nach nem Virencheck an dem Exchange. Gut das ist aber nicht das Problem und funktioniert auch 1a. Mein Problem besteht darin das mein Android Phone nur noch mit der Build-in-app "Gmail" auf meinen Exchange zugreifen kann. Ich meinte aber das doch klar die Microsoft App besser sei. Das hat auch bis vor kurzem geklappt bis ich ein neues Smartphone bekommen habe und da wollte ich jetzt wieder Outlook einrichten und der bietet mir nur Imap und POP3 an. Einmal hatte er auch exchange angeboten als ich mal den Exchangeserver als ExposedHost ans inet gehängt habe. Eine Synchronisation und ein aufbau der Verbindung ging aber auch da nicht :(

Ich als absoluter Exchange laie der das nur bisserl hinfrickelt um Geld zu sparen (der Server hostet nämlich noch ein paar andere Anwendungen) steht jetzt vor dem Problem Outlook aufgeben zu müssen. Mit AquaMail läuft es im übrigen auch. Gmail und Aquamail sind aber bei weitem nicht so gut wie Outlook und mein Wunsch wäre also das wieder zum laufen zu bekommen.

Könnt ihr mir da vielleicht bisserl unter die fittiche greifen und mir mal ein paar Tipps geben wo ich ansätzen kann?

 

Danke und Grüße

Michael


   
Zitat
(@kendo3765)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo Michael,
bei welchem Provider holst Du denn die Mails ab. Ich hatte mal exakt das gleiche Problem. Da lag es daran, dass die Mails von Strato per POP3 geholt wurden. Strato hatte aber für den Webzugriff auf die Postfächer eine Autodiscover.xml hinterlegt. Die Outlook App hat diese über die Domain gefunden und den ActiveSync Zugriff via die Sophos ignoriert. Geholfen hat das Deaktivieren der Autodiscover Datei beim Provider. 

Gruß. Kendo


   
AntwortZitat

 MrB
(@mrb)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hey kendo, 

Hole sie bei United Domains ab. Anfrage bzgl autodiscover ist schon raus.

Danke schonmal für den Tipp. 

 

Grüße

Michael 


   
AntwortZitat
 MrB
(@mrb)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Also habe jetzt mal spaßeshalber das ganze auf mein DynDNS direkt umgeleitet. Aber anscheinend ist meine autodiscover.xml etwas verbaut/falsch. ich bekomme das immer zurückgeliefert wenn ich mich da mit meiner email "michael@xxxxx.com" und nicht "domain\michael2" anmelde :S

<Autodiscover>
<Response>
<Error Time="17:16:01.8082340" Id="2658614873">
<ErrorCode>600</ErrorCode>
<Message>Ungültige Anforderung</Message>
<DebugData/>
</Error>
</Response>
</Autodiscover>

 

Kann man die autodiscover reparieren mit Bordmitteln? Vielleicht ist die mit irgend nem CU kaputt gegangen.


   
AntwortZitat

 MrB
(@mrb)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Next Try:

nachdem jetzt ja alles auf meine dyndns-Adresse läuft habe ich mal die sophosUTM da rausgenommen und den Exchange direkt ins Netz und als exposed-Host bei meiner Fritzbox geschaltet. Auch habe ich bei meinem Handy das WLAN deaktiviert da das ja manchmal zu Problemen führt. Also

Exchange = Exposed Host
Handy= Wlan deaktiviert

und trotzdem bekomme ich nur Pop und imap angeboten :S


   
AntwortZitat
 MrB
(@mrb)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Zur info. ich habe das mit outlook for android aufgegeben da gmail auch ganz gut geht derzeit. Falls doch noch einer ne idee hat, ich lasse diesen Thread bei mir offen und schaue hier rein.


   
AntwortZitat

Teilen: