Probleme mit shared...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit shared mailboxes & Raumpostfächern nach Migration EX2010->EX2016

9 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4,278 Ansichten
(@fatfox511)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

nach der (teil)-Migration von EX2010 zu EX2016 nach Frankys Anleitung habe ich Probleme mit genannten Postfächern. Alter und neuer Server laufen noch im Parallelbetrieb, da ich noch nicht alle Postfächer umziehen konnte.

Normale User-Postfächer sind erreichbar egal, ob sie auf neuem oder altem Server liegen.

Autodiscover läuft auch ohne Probleme.

Raumpostfächer und shared-mailboxen lassen sich weder auf dem alten Server liegend, noch auf dem neuen liegend "ansprechen".

 

Ich habe bereits die Berechtigungen für die shared-mailbox via Exchange Shell entzogen und neu vergeben (ohne auto-mapping), anschließend gewartet (4h) und versucht, die shared-mailbox hinzuzufügen.

Dafür braucht der Outlook 2016 Client eine Ewigkeit, fügt dann jedoch das Postfach hinzu. Wenn man es nun benutzen will kommt die Meldung " Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen."

 

Habt Ihr für mich vielleicht einen (oder mehrere Tipps) um das Problem zu bewältigen?

 

PS: die Raumpostfächer sind nicht so wichtig, allerdings die Shared-Mailboxen

 

Beste Grüße,

Fatfox511

 

 

 


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1477
 

Schonmal den autodiscover app pool im IIS recycled? Bzw. wie lange hast du gewartet?


   
AntwortZitat

(@fatfox511)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

@norbertfe manuell habe ich den app pool nicht neugestartet, allerdings ist die Migration des Postfaches nun auch schon über 24h her.


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1477
 

Starte ihn doch trotzdem mal neu. Ist ja kein Problem. Ansonsten unterscheidet eine shared Mailbox sich in dem Szenario nicht vom Rest. Also wenn es nur diese Mailboxen betreffen sollte, stimmt irgendwas anderes nicht.


   
AntwortZitat

(@fatfox511)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

@norbertfe ich habe es gerade getestet, es half jedoch nichts. Es ist zum Mäuse melken :(


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1477
 

Wenns sowieso nicht geht, würde ich empfehlen erstmal alles rüberzumigrieren. Hilft nix in dem Status jetzt "Fehler" zu suchen. Die hätte man vor der ganzen Aktion testen müssen. ;)


   
AntwortZitat

(@fatfox511)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

@norbertfe Da magst du Recht haben. Ich habe soweit alle anderen Szenarien getestet, nur die geteilten Postfächer hatte ich nicht weiter auf dem Schirm.

 

Vielen Dank soweit! :)


   
AntwortZitat
(@fatfox511)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

kleines Update vielleicht hilt es anderen:

 

Nachdem ich einen Tag später die shared Mailbox eingebunden habe, ging sie sofort. Geduld scheint also ein wichtiger Begleiter zu sein!


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1477
 

Hätte mich auch stark gewundert.


   
AntwortZitat
Teilen: