Benachrichtigungen
Alles löschen

OAB nicht aktuell


(@harrybo)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo,

leider muss ich mich heute an euch wenden, da ich 3 Exchange Server habe, aber nur auf einem das OAB korrekt läuft bzw. aktuell ist.

Auf den anderen beiden ist es 2 Wochen alt.

Habt ihr eine Idee ?

Ich hatte mir schon folgendes zusätzlich angeschaut :

https://www.frankysweb.de/exchange-2016-offline-adressbuch-oab-kann-nicht-runtergeladen-werden-0x8004010f/


Zitat
Schlagwörter für Thema
Frank Zöchling
(@franky)
Admin
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 495
 

Hallo,

hat es denn was gebracht? Einträge im Eventlog?

Gruß,

Frank


AntwortZitat
(@harrybo)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 4
Themenstarter  

Leider hatte ein Neustart der Dienste keinen Erfolg. Anbei ein Screenshot von MX01 (links) und MX02 (rechts).

image

AntwortZitat
(@harrybo)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 4
Themenstarter  

Im Eventlog kann ich nicht wirklich etwas finden bzw. bin überfragt auf welches Detail ich hier schauen soll.


AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 406
 
Veröffentlicht von: @harrybo

auf welches Detail ich hier schauen soll.

Auf Ereignisse im Zusammenhang mit der OAB Generierung. ;) Eventlog öffnen und mal ein get-offlineaddressbook | update-offlineaddressbook im Powershell eingeben. Dann sollte man auch bei normalem Logging was sehen. Zur Not kann man das Logging aber auch erhöhen.

Bye

Norbert


AntwortZitat
(@harrybo)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 4
Themenstarter  

PS C:\Users\adminmh.kbb> get-offlineaddressbook | update-o
get-offlineaddressbook : Die Benennung "get-offlineaddress
einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkann
Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie d
In Zeile:1 Zeichen:1
+ get-offlineaddressbook | update-offlineaddressbook
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (get-offline
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Und im Eventlog ist unter Microsoft Exchange with Database Availability Group Events auch nichts zu erkennen, nur im Adminstrativen ist etwas drin:

MXExcahngeFrontEndTransort: An internal transport certificate will expire soon. Thumbprint:B7E235E32776BF50703A2DF728B7F2CEA1C67FA9, expires: 02.12.2021 1212

und

MSExcahnge Web Services:

The Exchange certificate [Subject]


AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 406
 

Wenn obige Befehle einen Fehler triggern, nutzt du entweder nicht die Exchange Powershell oder machst das mit einem Nutzer, der das nicht darf.

Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBook MUSS gehen. ;)


AntwortZitat

Teilen: