Report über alle zu...
 
Notifications
Clear all

Report über alle zugewiesenen O365 Lizenzen in den letzten X-Tagen  

  RSS

(@voll-dach)
Active Member
Beigetreten: 8 Monaten zuvor
Beiträge: 14
16. Oktober 2019 10:44  

Hallo in die Runde,

dann starte ich mal in dieser Rubrik mit der ersten Frage und oute mich direkt als Script-Unfähiger *G*

Hintergrund: 

Ich möchte gerne einen Report über alle zugewiesenen Office365 Pläne bzw. Services (Exchange Online) in den letzten X-Tagen haben. Bei uns verteilen mehrere Leute Lizenzen und wir wissen nicht genau wo diese hin laufen.

Über Get-AzureADUser kriege ich ja die Benutzer raus und wenn ich -ExpandProperty AssignedLicenses auswähle, dann gibt es dort auch das Attribut "AssignedTimestamp". Soweit also alle Infos da, die ich brauche :-) 

Wie kriege ich daraus aber einen CSV Export raus, der mir für einen bestimmten Zeitraum einen Report mit folgenden Werten erstellt:

- Username (Teil von Get-AzureADUser)
- Company (Teil von Get-AzureADUser)
- Location (Teil von Get-AzureADUser)
- AssignedTimestamp (Teil von AssignedPlans) (da dies ja pro Service erscheint, wohl die TimeStamp von Office365 ProPlus)
- Idealerweise noch welche PLAN (nicht Service) zugewiesen wurde. 

Ich weiß, das ist etwas mehr als nur "Hilfe" aber ich kriege das leider nicht sinnvoll hin. 

Vielen Dank vorab

Liebe Grüße,
Voll - Dach


Zitat
(@stef_d)
Eminent Member
Beigetreten: 8 Monaten zuvor
Beiträge: 49
16. Oktober 2019 11:55  

Hallo Voll-Dach,

ich habe bei einigen Kunden dieses Script angepasst und implementiert. 

https://o365reports.com/2018/12/14/export-office-365-user-license-report-powershell/

 

Ich finde jedoch fragwürdig, ich zitiere:"Bei uns verteilen mehrere Leute Lizenzen und wir wissen nicht genau wo diese hin laufen." Dafür gibt es doch extra Gruppen-basierte Lizensierung :) Ebenso sollte mir Rechte-Vergaben genau gearbeitet werden. Und nicht jeder sollte "Global-Admin" sein :)

 

Ich hoffe jedoch der Link hilft dir weiter.

 

Grüße

Steffen

Never walk alone to the Cloud - Take the cloud journey and start the digital transformation


AntwortZitat
(@voll-dach)
Active Member
Beigetreten: 8 Monaten zuvor
Beiträge: 14
16. Oktober 2019 13:50  

@stef_d

Hey,

den Report hatte ich auch schon gesehen, jedoch fehlt mir hier der wichtige Punkt "AssignedTimestamp". Ich möchte nämlich ja wissen, welche Lizenzen wurden in den letzten x-Tagen vergeben. 

Die gruppenbasierte Lizensierung wäre für den Fall noch schlimmer :-) Dann müssten wir die Gruppe beschränken und auditieren. Global Admin ist auch beschränkt, aber in dem Fall geht es weltweit um ca. 6000 Konten und dort sind nun mal doch ein paar mehr Leute License Admins. Und wo mehr LEute sind, entstehen halt solche Probleme ;-) 

Liebe Grüße,
Voll - Dach


AntwortZitat
(@stef_d)
Eminent Member
Beigetreten: 8 Monaten zuvor
Beiträge: 49
16. Oktober 2019 14:50  

Hey,

dann erweitere doch einfach das Skript um den Punkt. Das sollte ja auch nur als Basis dienen.

Veröffentlicht von: @voll-dach

Die gruppenbasierte Lizensierung wäre für den Fall noch schlimmer :-) Dann müssten wir die Gruppe beschränken und auditieren. Global Admin ist auch beschränkt, aber in dem Fall geht es weltweit um ca. 6000 Konten und dort sind nun mal doch ein paar mehr Leute License Admins. Und wo mehr LEute sind, entstehen halt solche Probleme ;-) 

Die hilft gerade in solchen Szenarien Abhilfe. Du kannst das komplette Lizenzthematik in Office365/Azure Skripten. Auch und auch bei Unternehmen die über 10K< Seats alleine in DE haben.

Diese ganze Thematik beruht doch auf User Life Cycle Management. Und wenn, ich formuliere es vorsichtig, ihr händisch Lizenzen vergeben müsst ist es doch schon "falsch".  Durch Gruppen werden Lizenzen adaptiert und weggenommen. Selbst wenn Benutzer deaktiviert werden in der lokalen AD, kann ich via Skripte die Lizenz in der O365/Azure wegnehmen. Das ganze wird über Tasks ausgeführt, und ich habe im Endeffekt nichts mehr damit zutun. (Außer das Reporting - was aber auch automatisiert werden kann.)

 

Grüße,

Steffen

Never walk alone to the Cloud - Take the cloud journey and start the digital transformation


AntwortZitat
Share: