Notifications
Clear all

Benutzer einer AD-Gruppe sollen OWA Zugriff bekommen  

  RSS

(@ad-nerd)
New Member
Beigetreten: 3 Monaten zuvor
Beiträge: 2
6. April 2020 15:29  

Hallo,

 

ich versuche seit einiger Zeit im Exchangeserver 2019 in der Verwaltungsshell aus einer AD-Gruppe (universelle Sicherheitsgruppe) die Benutzer auszulesen, dazu habe ich folgendes im Intranet gefunden:

dsget group "CN=us-set-owa,OU=Exchange_Gruppen,DC=schule,DC=local" -members -expand

Nun möchte ich das Ergebnis in ein Array schreiben und jeden Eintrag mit einem Set-Befehl ausführen:

Set-CASMailbox -Identity "50041" -OWAEnabled $true

Leider bringe ich das ganze nicht zusammen, kann mir jemand helfen?

Danke.


Zitat
Schlagwörter für Thema
Frank Zöchling
(@franky)
Admin
Beigetreten: 10 Jahren zuvor
Beiträge: 316
6. April 2020 20:19  

Hallo,

einfacher:

Get-DistributionGroupMember us-set-owa | Set-CASMailbox -OWAEnabled:$true

Gruß,

Frank

PS: Wenn es keine Verteilergruppe ist, dann:

(Get-ADGroupMember "CN=us-set-owa,OU=Exchange_Gruppen,DC=schule,DC=local" ").samaccountname | foreach {set-casmailbox $_ -OWAEnabled:$true}

AntwortZitat
(@ad-nerd)
New Member
Beigetreten: 3 Monaten zuvor
Beiträge: 2
7. April 2020 15:59  
Veröffentlicht von: @franky

Hallo,

einfacher:

Get-DistributionGroupMember us-set-owa | Set-CASMailbox -OWAEnabled:$true

Gruß,

Frank

PS: Wenn es keine Verteilergruppe ist, dann:

(Get-ADGroupMember "CN=us-set-owa,OU=Exchange_Gruppen,DC=schule,DC=local" ").samaccountname | foreach {set-casmailbox $_ -OWAEnabled:$true}

Hallo Frank,

kann es sein, das hier ein Fehler ist:

(Get-ADGroupMember "CN=us-set-owa,OU=Exchange_Gruppen,DC=schule,DC=local" ") 

Kann das ' "' zum Schluß falsch sein?

Wenn ich es ohne ausprobiere bekomme ich in der Verwaltungsshell folgenden Fehler:

Get-ADGroupMember : Es kann keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden. Dies liegt möglicherweise daran, dass
der Server nicht vorhanden oder derzeit ausgefallen ist oder dass darauf nicht Active Directory-Webdienste ausgeführt
wird.
In Zeile:1 Zeichen:2
+ (Get-ADGroupMember "CN=us-set-owa,OU=Exchange,OU=Gruppen, ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ResourceUnavailable: (CN=us-set-owa,O...DC=schule,DC=local:ADGroup) [Get-ADGroupMember], AD
ServerDownException
+ FullyQualifiedErrorId : ActiveDirectoryServer:0,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.GetADGroupMember

Wenn ich es über

dsget group "CN=us-set-owa,OU=Exchange_Gruppen,DC=schule,DC=local" -members -expand 

mache, bekomme ich die Mitglieder der Gruppe

Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Ulrich

Diese r Beitrag wurde geändert 3 Monaten zuvor von ad-nerd

AntwortZitat
Frank Zöchling
(@franky)
Admin
Beigetreten: 10 Jahren zuvor
Beiträge: 316
7. April 2020 20:43  

Hallo Ulrich,

stimmt, da hat sich ein Anführungszeichen zuviel eingeschlichen.

Gruß,

Frank


AntwortZitat
Share: