Office365: Kontakte...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Office365: Kontakte in die GAL importieren (Migration von Tobit)

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,559 Ansichten
 cwo
(@cwo)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Guten Abend zusammen, vielleicht haben die Profis hier auf die schnelle einen Tipp parat. Ich habe einen Kunden von Tobit zu O365 migriert, hat soweit auch alles gut geklappt. Jetzt habe ich die zentralen Postfächer und deren Kontakte in einer Kontaktliste zusammengeführt. 

Nun ist der Wunsch diese in die zentrale GAL zu überführen.

Dazu habe ich aus dem OWA einen Export als .csv gemacht, die zu lesen oder verarbeiten ist für mich bisher nicht brauchbar.

Habt ihr für solche eine Art nen Script um das entsprechend einem Import Script anpassen zu können?

Tipps oder andere Ideen herzlich willkommen.

 

Christian


   
Zitat
Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 512
 

Hallo Christian,

die Kontakte kannst du als Kontakte in O365 anlegen, da ich nicht weiß wie deine CSV aussieht, kann ich dir auch kein Scipt liefern. Du könntest aber die CSV mit der PowerShell einlesen und dann die Kontakte anlegen:

https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/new-mailcontact?view=exchange-ps

Gruß,

Frank


   
AntwortZitat

 cwo
(@cwo)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hi Frank,

wir haben uns bisher mit einem selbst gebauten Script unter Berücksichtigung der Powershell Befehle versucht. Hat aber nur sub optimal funktioniert. Wir haben nun aber ein Shared Postfach wo eine Adressliste sauber gefüllt ist, die User welche editieren können sollen, die haben dort auch Vollzugriff.

Jetzt stellt sich nur die Frage sollte man die in die GAL syncen oder aber sollte man eine neue Adressliste anlegen? Was das Thema angeht bin ich bisher leider raus gewesen weil meist anders organisiert. Wäre da für Vorschläge wie ihr es bei euren Kunden löst dankbar.


   
AntwortZitat
Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 512
 

Hallo,

die Kontakte einer Shared Mailbox lassen sich nicht zur GAL hinzufügen. Du könntest einen Kontakte Ordner in einem Öffentlichen Ordner anlegen, damit müsste es klappen.

Gruß,

Frank


   
AntwortZitat

Teilen: