Exchange 2019 Moder...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Exchange 2019 Modern Hybrid

9 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
307 Ansichten
(@apfelsaft)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo zusammen,

wir haben einen Exchange 2019 (aktuellstes Patchlevel ohne Extended Protection) mit der Modern Hybrid Variante konfiguriert.
Über das AADC werden die User zur MS-Cloud gesyncht und von uns mit der Microsoft 365 Business Premium Lizenz ausgestattet.

Die Hybridkonfig lief auch ohne Fehler durch, jedoch kann ich keine Benutzer in die Cloud schieben, da ich im Migrationsbatch keinen Benutzer auswählen kann bzw. auch der Weg über die CSV nicht funktioniert.

Gebe ich über die Business Premium Lizenz die Option Exchange Online Plan 1 frei, so werden für alle Benutzer im EOL Postfächer angelegt die eigentlich nichts mit den OnPrem Postfächern zu tun haben.
Laut meinem Verständnis dürfte das ja gar passieren, sofern die User OnPrem Postfächer haben.

Ich bin etwas ratlos und hoffe auf Tipps.

Danke schon mal vorab.

Beste Grüße

 

Apfelsaft

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Monaten von Apfelsaft

   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1476
 

Veröffentlicht von: @apfelsaft

Über das AADC werden die User zur MS-Cloud gesyncht

Hast du im AADC auch die Exchange Hybridbereitstellung aktiviert? Sonst weiß Azure ja nix vom On-Prem Postfach.


   
AntwortZitat

(@apfelsaft)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hi, ja die Hybridbereitstellung ist aktiv. Im AADC gibt es noch einen Punkt Exchange Online welcher nicht aktiv ist, aber ich bin mir da unsicher ob dieser überhaupt notwendig ist.

 


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1476
 

Also ich meine den hier. Siehe Screenshot.

Wenn das korrekt gesynct wird, hast du normalerweise im Exchange Online (Ohne den Usern erstmal Lizenzen zugewiesen zu haben) alle AD User unter "Kontakte" im admin Center stehen. Und erst wenn die da stehen, kannst du auch Postfächer verschieben und kannst auch in dem Moment Lizenzen zuweisen, ohne dass da sinnloserweise ExO Postfächer erstellt werden für Konten die ein On-Prem Postfach haben.

Wirst du wohl  nochmal ein wenig bereinigen dürfen. ;)

 

Bye

Norbert


   
AntwortZitat

(@apfelsaft)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Genau der Punkt ist aktiv, aber in den Kontakten von ExO ist nichts zu sehen.

Ist es sinnvoll den Punkt zu deaktivieren, dann zu syncen und erneut zu aktivieren?

 


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1476
 

Hat das einen Grund, warum du den zweiten Punkt aktiviert hast? Was ist an der Stelle bei dir konfiguriert?


   
AntwortZitat

(@apfelsaft)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Das hat keinen speziellen Grund, das hatte ein Dienstleister vor einigen Jahren mal gesetzt, aber es werden keine Attribute herausgefiltert.

Edit: Ich hab den Punkt mal deaktiviert... nun die Kontakte da, ich werd verrückt.

Danke für den Denkanstoß.

 

Grüße

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Apfelsaft

   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1476
 

Veröffentlicht von: @apfelsaft

aber es werden keine Attribute herausgefiltert.

Veröffentlicht von: @apfelsaft

nun die Kontakte da, ich werd verrückt.

Ach was. ;) Einfach mal setzen... Sowas mag ich. ;)


   
AntwortZitat

(@apfelsaft)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Das AADC wurde von DL aufgesetzt. Ich hatte das damals nicht hinterfragt. Seis drum. Gut das es solche Foren und Nutzer wie dich gibt!


   
AntwortZitat
Teilen: