ECP/OWA öffnet nich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] ECP/OWA öffnet nicht Error 404 (Neuinstallierter DC mit Exchange 2019)

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6,085 Ansichten
(@horusfalke)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo zusammen,

scheinbar habe ich extrem viel Pech. Ich habe einen neu installierten Windows Server 2019 (1809) als DC mit WSUS.  (bitte keine Anmerkungen bzgl. alles auf einem Server)

Nun habe ich eine Installation von Exchange 2019 cu7 durchgeführt. Alles vorher genau nach deiner Anleitung gemacht. Installation ist auch erfolgreich abgeschlossen. Leider komme ich weder auf ECP, OWA, etc.  

Der IIS ist gestartet und wirft beim Aufruf von https:\\localhost\ecp die Meldung Error 404.  (seite nicht gefunden??)
Ich habe vor 2 Jahren das ganze ebenfalls gemacht und keine solche Probleme gehabt. ?

Ich hoffe, jemand kann mir da helfen.

 

Ich vermute, dass es etwas mit dem IIS zu tun hat. Aber was genau, weiß ich nicht.

 

Gruß Dirk


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1503
 
Veröffentlicht von: @horusfalke

Nun habe ich eine Installation von Exchange 2019 cu7

Warum nicht gleich CU8?

Veröffentlicht von: @horusfalke

bitte keine Anmerkungen bzgl. alles auf einem Server

Auch wenn du das nicht hören willst, aber Virtualisierung ist inzwischen Standard und da sollte man auch recht einfach auf zwei VMs (DC + Exchange) kommen und hat dann nicht so ein Gewurstel wie du gerade, weil man im IIS noch den WSUS usw. hängen hat.

404 hört sich irgendwie nach Berechtigungsproblemen an. Notfalls mal die Virtuellen Verzeichnisse neu erstellen bzw. auch mal aktualisieren (UpdateCas.ps1).

Bye

Norbert


   
AntwortZitat

(@horusfalke)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

@norbertfe,

UpdateCas hatte ich laufen lassen, aber brachte kein Erfolg.

 

Ich habe gerade gesehen, dass der Dienst MSExchangeMailboxReplication beim Setup nicht starten möchte.

Service checkpoint has progressed. Previous checkpoint='0' - Current checkpoint='1'.
[01.15.2021 13:38:40.0592] [2] Will wait '130000' milliseconds for the service 'MSExchangeMailboxReplication' to reach status 'Running'.
[01.15.2021 13:40:50.0646] [2] Service 'MSExchangeMailboxReplication' failed to reach status 'Running' on this server after waiting for '130000' milliseconds.
[01.15.2021 13:40:50.0646] [2] [WARNING] Service checkpoint has not progressed. Previous checkpoint='1'- Current checkpoint='1'.

Kannst du mir dazu was sagen?

Gruß Dirk

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Horusfalke

   
AntwortZitat
(@horusfalke)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Moin moin,

nachdem ich nun zu einem frühen Standpunkt zurüvkgesichert hatte, ohne WSUS und jeglichen Konfigurationen hat es mit dem Exchangeserver geklappt. 
Jetzt werde ich alle weiteren Dienste nach und nach hinzufügen und prüfen, wer das Problem verusacht hatte.

Gruß Dirk


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1503
 

du willst wirklich unbedingt alles auf einem Server? Ich würde sowas vermeiden wo es nur geht.


   
AntwortZitat
(@oliver-mentges)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 8
 

@horusfalke,
hast Du etwas als Ursache herausgefunden? Ich habe ein ähnliches Problem ebenfalls bei einer neu installierten VM (allerdings ohne weitere Aufgaben wie WSUS, etc.).

Wäre nett, wenn Du Deine Erkenntnisse teilst; Danke vorab

 

Oliver


   
AntwortZitat

(@horusfalke)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo Oliver,

 

Ich habe den Server auf einen Stand vor allen Konfigurationen zurückgesichert.  Und dann hat es geklappt. 

Bis jetzt läuft alles problemlos.  Aber der Wsus ist noch nicht installiert. 

Schönen Abend

Dirk 


   
AntwortZitat
(@oliver-mentges)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 8
 

Ich habe weiter geforscht und trotz aller abgeglichenen und als korrekt vorgefundenen Einstellungen nach dem login weiterhin den blank screen  bei ecp und owa.

Ich habe lediglich in den Ereignissen zur MS EXC with Database Availibility Group events folgende Warnung (zu Zeiten meiner Versuche den ECP zu erreichen) diese Warnung gefunden:

Unable to find the certificate with thumbprint XXXXXXXXXXXX in the current computer or the certificate is missing private key. The certificate is needed to sign the outgoing token.

Das dort erwähnte Zertifikat kenne ich allerdings nicht und habe es nirgendwo gefunden.

Hat jemand eine Idee wer das hier angezogene Zertifikat wo sucht?

Kann man das dann ggf. austragen / ersetzen?

Danke vorab für Tipps

Oliver


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1503
 

So schwer sind Suchmaschinen doch aber auch nicht zu bedienen ;)

https://www.nucleustechnologies.com/blog/resolve-the-auth-certificate-missing-error-in-exchange-2016-2013/


   
AntwortZitat
(@oliver-mentges)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 8
 

Hallo Zusammen,

mein Problem ist ecp owa sind auf dem neuen Server nun erreichbar.

Mit Zertifikaten hatte das nix zu tun: nachdem ich versuchsweise zwei Postfächer auf Datenbanken des neuen Servers eingerichtet hatte (eines dort neu erstellt, eines vom 2013er migriert), klappt es nun.

Trotzdem danke für die Hilfe und Vorschläge, Oliver

@NorbertFe, Deine sicherlich von Herzen kommenden Beiträge wären noch netter, ohne Kommentare über die Unwissenheit Anderer; wenn wir es denn wüssten, gäbe es ja nix zum Schreiben ;) ...


   
AntwortZitat

Teilen: