Ein Postfach über z...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein Postfach über zwei Domains erreichbar machen

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
915 Ansichten
(@drehstrom)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe mal ein echtes Problem auf dem Tisch. Wir betreiben derzeit zwei Domänen, nennen wir sie firma1.de und firma2.de. In firma1.de läuft ein Exchange-Server der alle Postfächer nach Schema vorname.nachname@firma1.de bereitstellt. Die Domäne firma1.de steckt in einem Verbundnetzwerk über das wir nicht selbst Herr sind. Jetzt möchten wir für unsere Mitarbeiter einen OWA/ActiveSync-Zugang zu ihrem jeweiligen Postfach ermöglichen, was jedoch aufgrund der Regeln im Verbundnetzwerk nicht ohne Weiteres möglich ist.

Idee war jetzt, über die Domäne firma2.de, die wir bis zum Internet selbst administrieren können, dafür zu "missbrauchen". Ich habe also zwischen den Domänen zuerst die notwendige Vertrauensstellung und dann verknüpfte Postfächer vorname.nachname.link@firma2.de erstellt. Aber wie bekomme ich jetzt die Postfächer miteinander so verbunden, dass der OWA-Nutzer, der über firma2.de zugreift, sein Postfach von firma1.de sieht und das auch entsprechend nutzen kann. Dabei soll der Mailtransport weiterhin über firma1.de und das Verbundnetzwerk abgewickelt werden.

Geht das überhaupt? Wenn ja, wie? Und, bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?

Danke für eure Hilfe
Stephan


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1445
 
Veröffentlicht von: @drehstrom

aufgrund der Regeln im Verbundnetzwerk nicht ohne Weiteres möglich ist.

Dann hilft es bestimmt "ne Backdoor" zu planen. ;) Also ich vermute, wenn ihr keinen Zugriff auf die richtige Umgebung habt, dann wird das nix. Und alles was dann noch bleibt und mir einfällt, ist Gebastel mit mehr Stress als Nutzen.

 

Bye

Norbert


   
drehstrom reacted
AntwortZitat

(@drehstrom)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Naja, eine "Frontdoor" wäre mir auch lieber, aber das dauert...? 

Schade, ich dachte, da geht was. Danke für die schnelle Antwort...


   
AntwortZitat
(@jenny)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 51
 

Das wird wohl eher nicht gehen. Der Benutzer muß auf die Service-URLs der Exchange Organisation zugreifen, die die Postfächer vorname.nachname@firma1.de enthält. Ob er sich dann mit dem zugehörigen Benutzerkonto authentifiziert, oder einem Benutzerkonto aus einer vertrauten Windows-Domäne, der Zugriffsrechte auf das Postfach erhalten hat, ist dann nebensächlich.


   
AntwortZitat

Teilen: