Fehler bei der Inst...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fehler bei der Installation von CU9 auf Exchange Server 2019

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,360 Ansichten
(@gbuck)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

Zuerst vielen Dank für Deine TOLLE Seite!

Ich habe einen Exchange Server

Version: Exchange 2019 CU6
Build Number: 15.2.659.4

 

Und ich schaffe es nicht den zu aktualisieren. Ich starte vor dem Update folgende Befehle:

 

E:\Setup.exe /IAcceptExchangeServerLicenseTerms /PrepareAD /OrganizationName:"Kundenmail"

Set-MailboxServer "Exchangeserver" -DatabaseCopyActivationDisabledAndMoveNow $True

Set-ServerComponentState –Identity " Exchangeserver"  –Component HubTransport –State Draining –Requester Maintenance Suspend-ClusterNode –Name " Exchangeserver"

Set-MailboxServer –Identity " Exchangeserver" –DatabaseCopyAutoActivationPolicy Blocked

Set-ServerComponentState " Exchangeserver" –Component ServerWideOffline –State InActive –Requester Maintenance

 

Und beim Update bekomme ich dann folgenden Fehler:

 

Fehler:

Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();

          if (!$RoleIsDatacenter -and !$RoleIsDatacenterDedicated)

          {

          $mailboxId = [Microsoft.Exchange.Management.Migration.MigrationService.Batch.MigrationBatchIdParameter]::MigrationMailboxName;

          $dispName = "Microsoft Exchange Migration";

          $mbxs = @(Get-Mailbox -Arbitration -DomainController $RoleDomainController -Filter {Name -eq $mailboxId});

          $migrationMailbox = $null;

 

          if ($mbxs.Length -eq 0)

          {

          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving mailbox databases on Server=$RoleFqdnOrName.");

          $dbs = @(Get-MailboxDatabase -Server:$RoleFqdnOrName -DomainController $RoleDomainController);

          if ($dbs.Length -ne 0)

          {

          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving users with Name=$mailboxId.");

          $arbUsers = @(Get-User -Filter {Name -eq $mailboxId} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1);

          if ($arbUsers.Length -ne 0)

          {

          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Enabling mailbox $mailboxId.");

          $migrationMailbox = Enable-Mailbox -Arbitration -Identity $arbUsers[0] -DisplayName $dispName -database $dbs[0].Identity;

          }

          }

          }

          else

          {

          $migrationMailbox = $mbxs[0];

          }

 

          # Set the Organization Capabilities and quotas needed for this mailbox

          if ($migrationMailbox -ne $null)

          {

          Set-Mailbox -Arbitration -Identity $migrationMailbox -ProhibitSendReceiveQuota 300MB -ProhibitSendQuota 300MB -IssueWarningQuota 150MB -RecoverableItemsQuota 30GB -RecoverableItemsWarningQuota 20GB -UseDatabaseQuotaDefaults $false -SCLDeleteEnabled $false -SCLJunkEnabled $false -SCLQuarantineEnabled $false -SCLRejectEnabled $false -HiddenFromAddressListsEnabled $true -DisplayName $dispName -Management:$true -Force;

          }

          else

          {

          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Cannot find migration mailbox with name=$mailboxId.");

          }

          }

        " ausgeführt wurde: "Microsoft.Exchange.Data.DataValidationException: 'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich.".

 

Fehler:

Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();

          if (!$RoleIsDatacenter -and !$RoleIsDatacenterDedicated)

          {

          $mailboxId = [Microsoft.Exchange.Management.Migration.MigrationService.Batch.MigrationBatchIdParameter]::MigrationMailboxName;

          $dispName = "Microsoft Exchange Migration";

          $mbxs = @(Get-Mailbox -Arbitration -DomainController $RoleDomainController -Filter {Name -eq $mailboxId});

          $migrationMailbox = $null;

 

          if ($mbxs.Length -eq 0)

          {

          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving mailbox databases on Server=$RoleFqdnOrName.");

          $dbs = @(Get-MailboxDatabase -Server:$RoleFqdnOrName -DomainController $RoleDomainController);

          if ($dbs.Length -ne 0)

          {

          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving users with Name=$mailboxId.");

          $arbUsers = @(Get-User -Filter {Name -eq $mailboxId} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1);

          if ($arbUsers.Length -ne 0)

          {

          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Enabling mailbox $mailboxId.");

          $migrationMailbox = Enable-Mailbox -Arbitration -Identity $arbUsers[0] -DisplayName $dispName -database $dbs[0].Identity;

          }

          }

          }

          else

          {

          $migrationMailbox = $mbxs[0];

          }

 

          # Set the Organization Capabilities and quotas needed for this mailbox

          if ($migrationMailbox -ne $null)

          {

          Set-Mailbox -Arbitration -Identity $migrationMailbox -ProhibitSendReceiveQuota 300MB -ProhibitSendQuota 300MB -IssueWarningQuota 150MB -RecoverableItemsQuota 30GB -RecoverableItemsWarningQuota 20GB -UseDatabaseQuotaDefaults $false -SCLDeleteEnabled $false -SCLJunkEnabled $false -SCLQuarantineEnabled $false -SCLRejectEnabled $false -HiddenFromAddressListsEnabled $true -DisplayName $dispName -Management:$true -Force;

          }

          else

          {

          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Cannot find migration mailbox with name=$mailboxId.");

          }

          }

        " ausgeführt wurde: "Microsoft.Exchange.Data.DataValidationException: 'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich.

   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)

   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.WriteError(Exception exception, ErrorCategory category, Object target, Boolean reThrow)

   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.DataAccessTask`1.Validate(TDataObject dataObject)

   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.SetTaskBase`1.InternalValidate()

   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.SetRecipientObjectTask`3.InternalValidate()

   bei Microsoft.Exchange.Management.Common.SetMailEnabledRecipientObjectTask`3.InternalValidate()

   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetUserBase`3.InternalValidate()

   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetMailboxBase`3.InternalValidate()

   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetMailbox.InternalValidate()

   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__91_1()

   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende ich hoffe es kann mir jemand helfen.

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Günter


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1502
 

Aktuell ist aber cu10. Ansonsten wenn sich keine Lösung findet, einfach neuen Server aufsetzen und die Mailboxen umziehen.


   
AntwortZitat

(@exsus)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 83
 
Veröffentlicht von: @gbuck

"Microsoft.Exchange.Data.DataValidationException: 'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich.

Nach meiner Interpretation ist dieser Hinweis entscheidend. Franky hat hierzu eine mögliche Lösung beschrieben. Evtl. hilft Dir auch dieser Forumsbeitrag weiter.


   
AntwortZitat
(@gbuck)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

@NorbertFe Hast ja recht aber als ich das Update letztmals versucht habe war 9 aktuell der Fehler ist aber CU unabhängig wie Du siehst hängt der schon länger zurück und auch beim CU8 hatte ich den Fehler. Von daher denke ich es hilft nicht jetzt das 10 zu testen.

Vor Deinem anderen Rat habe ich sehr viel Respekt und wollte es eigentlich umgehen aber ich denke ich muss in den sauren Apfel beißen.

 

@exsus Danke für den Tipp, aber leider habe ich das schon vor dem Versuch auch gehofft und habe die Systempostfächer schon gelöscht.

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp sonst werde ich doch in den Apfel beißen.

Vielen Dank und beste Grüße

Günter


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1502
 
Veröffentlicht von: @gbuck

habe die Systempostfächer schon gelöscht.

Nur gelöscht, oder auch mal korrekt wieder angelegt? :) Die Meldungen lassen vermuten, dass da was schief hängt.


   
AntwortZitat
Teilen: