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Weiterleitungen von NDR / Unzustellbarkeits-Nachrichten

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Roman_Wien
(@werom-edv)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

Hi!

Sehr merkwürdiges Verhalten:

Es gibt ein Email-Postfach, von dem aus Emails versendet werden. Alle Emails an dieses Email-Postfach werden mit der Exchangeserver-seitigen Weiterleitung (per ECP) an eine Gruppe weitergeleitet. Das funktioniert auch normalerweise.

Neulich wurde ein Mail von dem Postfach verschickt, das beim Empfänger nicht ankam und die Fehlermeldung dazu, also die Unzustellbarkeitsmeldung kam ans Email-Postfach retour, wurde jedoch nicht an die Weiterleitungsgruppe zugestellt. 

 

Exchange-Server scheint also normale Emails und Unzustellbarkeits-Emails unterschiedlich zu behandeln und möchte, Unzustellbarkeits-Emails nicht normal weiterleiten, wie jedes andere Email auch.

Gibt es dafür eine Einstellung oder kann dieses unnötige Verhalten umgangen oder eingestellt werden? Ich finde dazu leider rein gar nix und merke nur, dass Unzustellbarkeitsemails nicht an alle weitergeleitet werden, obwohl eine exchangeserver-seitige Weiterleitung aktiviert ist. Ich habe schon eine Transport-Regel versucht, die auch alle Nachrichten an das eine Email-Postfach an die Email-Gruppe weiterleiten. Bis auf Unzustellbarkeits-Nachrichten funktioniert da auch.

Ich habe auch eine Regel innerhalb des Postfachs erstellt mit "auf alle Nachrichten anwenden" und umleiten an die AD-Gruppe und das funktioniert für jedes Email außer für Unzustellbarkeits-Nachrichten. 

Auch ChatGPT hatte nur diese 3 Optionen und meinte, damit sollte es funktionieren. Unzustellbarkeitsnachrichten werden weiterhin nicht weitergeleitet, landen in dem einen Postfach und verbleiben darin. 

 

Wieso und wo stelle ich das ein? Gibts doch nicht!!?

Danke für die Hilfe!


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1580
 

Veröffentlicht von: @werom-edv

Unzustellbarkeits-Emails nicht normal weiterleiten, wie jedes andere Email auch.

Weil NDRs eben keine normale E-Mail sind. ;) Und das Thema ist auch nicht so neu. ChatGPT scheint irgendwie alles und nichts zu wissen. ;) KI ist also irgendwie nicht so richtig hilfreich in solchen Fällen, wie mir scheint

https://www.msxfaq.de/internet/ndr.htm

Ich denke, dass du dafür keine "sinnvolle" Lösung finden wirst. Irgendwie erscheint mir das auch insgesamt kein wirklich praktisches Szenario zu sein. Wieso stellst du das an ein Postfach zu, wenns dann sowieso an einen Verteiler geht? Dann kannst du doch gleich den Verteiler adressieren lassen. Das würde dein NDR Problem nicht lösen, denn da besteht das genauso, aber zumindest den Manager der Distribution Group könnte man mit dem NDR beglücken.

 

Bye

Norbert


   
AntwortZitat

Roman_Wien
(@werom-edv)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

@norbertfe 

Hi Norbert, danke für deine Rückmeldung dazu.

Bin auf eine Idee gemeinsam mit wem gekommen, die doch dann funktionieren müsste: Bei einem on premise gehosteten Exchange Server nutzen wir das Journal-Postfach-Funktion. Die Funktion im EAC bei der Datenbank für Journal-Emails. Also kommen dort alle Emails die diese Exchange-Datenbank erhält zusätzlich in das Postfach mit Journalmeldungen. 

Dorthin kommt auch die NDR Nachricht als normales Email. Also ein normales Email das die NDR Nachricht enthält. 

Es wäre doch dann möglich, über eine Postfach-Regel, diese Meldung an bestimmte Empfänger weiterzuleiten, wenn ein Email an eine bestimmte interne Email geschickt wird mit einem bestimmten Email-Betreff? Das dürfte ich doch dann doch weiterleiten können und so eine Umgehung der exchange-eigenen Verhalten, keine NDRs automatisch weiterzuleiten?

Was meins du dazu?

Lg, Roman


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1580
 

Ich meine dazu: Von hinten durch die Brust ins Auge. Ich habe keine Ahnung ob das funktionieren wird. ;) Probiers aus, dann weißt du es. 


   
AntwortZitat

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