Sophos UTM 9.705-3:...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Sophos UTM 9.705-3: Exchange 2013 OWA aktualisiert sich nicht/langsam

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
1,708 Ansichten
(@tsukaito)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe einen Exchange 2013 hinter der WAF laufen. Alle Dienste laufen soweit problemlos. Nur beim OWA beobachte ich ein seltsames Phänomen:

Wenn ich mir selbst eine Mail schreibe, dann dauert es über 10 Sekunden, bis diese im Posteingang angezeigt wird (Auch der Zähler wird nicht aktualisiert). Wenn ich den Ordner ab wechsle und wieder zurück in den Posteingang klicke, dann ist die Mail sofort da. 
Wenn ich das gleiche im OWA intern mache, dann ist die Mail innerhalb weniger Sekunden da!

Ich habe als Vorlage zur Konfiguration folgende Einstellungen verwendet:
https://networkguy.de/secure-exchange-webservices-with-sophos-utm-waf/
https://support.sophos.com/support/s/article/KB-000038003?language=en_US

Ich finde ab und zu im Log Einträge mit [avscan:warn] has disconnected. Ich habe auch schon mit den AV-Settings "gespielt" aber ohne Erfolg! 

Das ist jetzt kein riesen Problem aber vielleicht hat noch jemand eine Idee - User nerven! ;-)
Vielen Dank!


   
Zitat
Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 512
 

Hi,

schau mal hier:

https://www.frankysweb.de/sophos-utm-9-6-lets-encrypt-webserver-protection-und-exchange-2016-2019/

Prüf die Konfiguration noch einmal anhand des Artikels. Vielleicht hilft es ja.

Gruß,

Frank


   
tsukaito reacted
AntwortZitat

Teilen: