Notifications
Clear all

SMTP nur mit Authentifizierung und TLS  

  RSS

(@mefisto)
New Member
Beigetreten: 3 Monaten zuvor
Beiträge: 4
7. Oktober 2020 13:40  

Hallo,

mein Ziel ist es, dass SMTP Versand nur noch Authentifiziert und TLS verschlüsselt stattfinden kann.

Viele SMTP Clients sind noch auf Port 25 und manche auf Port 587 konfiguriert, deshalb hätte ich gerne, dass es mit beiden Ports funktioniert.

Nun hätte ich die beiden Empfangsconnectoren (für Port 25 und 587) folgendermaßen konfiguriert:

(beim Default Frontend "Anonyme Benutzer" deaktiviert)

grafik

Ich hoffe das sollte nun so passen?

 

Jetzt ist mit noch aufgefallen, dass Exchange bei SMTP scheinbar nur STARTTLS unterstützt.

Manche SMTP Clients unterstützen nur SSL/TLS und kein STARTTLS. Bei denen hat das mit dieser Konfiguration nicht geklappt.

Bleibt mir da leider nichts anderes übrig, als für diese SMTP Clients einen "Ausnahmen Empfangsconnector" zu definieren welcher auch Anonyme Benutzer erlaubt?

 

Vielen Dank und liebe Grüße :)

 


Zitat
Frank Zöchling
(@franky)
Admin
Beigetreten: 11 Jahren zuvor
Beiträge: 405
8. Oktober 2020 21:08  

Servus,

richtig, Exchange unterstützt kein SMTPs, sondern nur STARTTLS. Da bleibt dann leider nur ein zusätzlicher Connector für die Sonderfälle.

Gruß,

Frank


AntwortZitat

Share: