Verteilerliste beit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verteilerliste beitreten (Ex 2016)

  RSS

(@wkwi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
Themenstarter  

Hi,

ich stehe auf dem Schlauch und weiß nicht, wo ich suchen muss (Exchange, GPO, OWA, Outlook...).

Ein Anwender möchte eine Verteilerliste/einen Newsletter haben. Bevor ich ihm einen Mailman unter LINUX installiere, wollte ich ihm eine Verteilerliste (Gruppe) erstellen. Die ist grob formuliert so konfiguriert: Es dürfen drei Postfächer reinsenden, es darf jeder die Gruppe betreten und verlassen.

Preisfrage: Wie betrete ich als Anwender diese Gruppe/Verteilerliste?

Entweder verstehe ich System dahinter nicht oder mir fehlen On-Premesis ein paar Funktionen. Oder jemand hat an den GPOs gedreht. Ich habe auch in der OWA-Policy geschaut - ich find' nix.

Auch in Outlook (2019, Click to run) habe ich keinen Bereich "Gruppe".

Wer hilft mir von meinem Schlauch runter, bitte?

Gruß

Wolf


Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 163
 
Veröffentlicht von: @wkwi

Preisfrage: Wie betrete ich als Anwender diese Gruppe/Verteilerliste?

Per OWA in den Optionen. In Outlook ist mir keine Variante bekannt, die das über offene Gruppen regeln kann.

18 12 2020 17 33 04


Wolf gefällt das
AntwortZitat
(@wkwi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
Themenstarter  

@norbertfe Das erklärt erst mal einiges - den Menüpunkt gibt es hier nicht:

image001

Wolf


AntwortZitat
Frank Zöchling
(@franky)
Admin
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 429
Frank Zöchling - FacebookFrank Zöchling - Twitter
 

Hi,

in Outlook 2019 findet sich die Funktion "Mitglieder ändern" im Adressbuch:

18 12 2020 20 18 41

Gruß,

Frank

PS: Die Gruppe muss natürlich als "Offen" konfiguriert sein.


AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 163
 
Veröffentlicht von: @franky

in Outlook 2019 findet sich die Funktion "Mitglieder ändern" im Adressbuch:

Den gibts in Outlook 2016 und afair auch in allen Versionen davor ebenfalls.


AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 163
 
Veröffentlicht von: @wkwi

@norbertfe Das erklärt erst mal einiges - den Menüpunkt gibt es hier nicht:

image001

Merkwürdig. Gehts denn per direktem Aufruf?

https://deinexchange/owa/?path=/options/distributiongroups

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von NorbertFe

AntwortZitat
(@wkwi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
Themenstarter  

@franky Da bekommt man die Meldung, dass man nicht die Rechte zum Ändern der Mitgliedschaft habe. Um die Gruppe betreten/verlassen zu können, musste ich im AD eine extra Rollengruppe mit dem Recht zur Verwaltung von Listen einrichten. Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich eine offene Gruppe erstelle oder einen Manager mit der Verwaltung beauftrage, diese Personen jedoch noch im AD in die entsprechende Exchange-Gruppe packe. Das ist ja das Gegenteil einer "offenen Gruppe"...

Da ist woanders der Wurm drin.

Frage ich mal anders: Im AD wird eine Verteilerliste standardmäßig in der OU "ORG/Users" angelegt. Bei uns wurde die OU-Struktur verändert ("ORG/Global/Exchg/Gruppen/"). Welche Rechte muss den denn die OU besitzen, in der die Gruppe liegt? Müssen Domain-Users bestimmte Rechte haben?

Ich sitze jetzt nicht am Arbeits-PC, aber Montag schaue ich auch mal in dieser Richtung nach...

Wolf


AntwortZitat
(@wkwi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
Themenstarter  

@norbertfe So, wenn ich die URL aufrufe, komme ich zur normalen OWA-Einstellungsseite, wie oben im Screenshot, ohne den Menüpunkt "Verteilerliste".

Ist das ein Office365-only-Feature? Kann man das ggf. On-Prem gezielt de-/aktivieren?

Wolf


AntwortZitat
(@wkwi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
Themenstarter  

*stirnklatsch*

#> Get-RoleAssignmentPolicy —> Default Role Assignment Policy

Da könnte man mal die Optionen zur Verwaltung der Mitgliedschaft in Distribution Groups einschalten.

Sorry für diesen Thread. Ist schon spät in diesem Jahr...

Wolf


AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 163
 

@wkwi

Danke für die Rückmeldung. :) Wollte grad schreiben, dass es natürlich on-prem betrifft und nicht O365.

Schöne Weihnachten

Norbert


AntwortZitat

Teilen: