Verteilerliste beit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verteilerliste beitreten (Ex 2016)

10 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
3,275 Ansichten
 Wolf
(@wkwi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

Hi,

ich stehe auf dem Schlauch und weiß nicht, wo ich suchen muss (Exchange, GPO, OWA, Outlook...).

Ein Anwender möchte eine Verteilerliste/einen Newsletter haben. Bevor ich ihm einen Mailman unter LINUX installiere, wollte ich ihm eine Verteilerliste (Gruppe) erstellen. Die ist grob formuliert so konfiguriert: Es dürfen drei Postfächer reinsenden, es darf jeder die Gruppe betreten und verlassen.

Preisfrage: Wie betrete ich als Anwender diese Gruppe/Verteilerliste?

Entweder verstehe ich System dahinter nicht oder mir fehlen On-Premesis ein paar Funktionen. Oder jemand hat an den GPOs gedreht. Ich habe auch in der OWA-Policy geschaut - ich find' nix.

Auch in Outlook (2019, Click to run) habe ich keinen Bereich "Gruppe".

Wer hilft mir von meinem Schlauch runter, bitte?

Gruß

Wolf


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1420
 
Veröffentlicht von: @wkwi

Preisfrage: Wie betrete ich als Anwender diese Gruppe/Verteilerliste?

 

Per OWA in den Optionen. In Outlook ist mir keine Variante bekannt, die das über offene Gruppen regeln kann.

 


   
Wolf reacted
AntwortZitat

 Wolf
(@wkwi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

@norbertfe Das erklärt erst mal einiges - den Menüpunkt gibt es hier nicht:

Wolf


   
AntwortZitat
Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 512
 

Hi,

in Outlook 2019 findet sich die Funktion "Mitglieder ändern" im Adressbuch:

Gruß,

Frank

PS: Die Gruppe muss natürlich als "Offen" konfiguriert sein.


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1420
 
Veröffentlicht von: @franky

in Outlook 2019 findet sich die Funktion "Mitglieder ändern" im Adressbuch:

 

Den gibts in Outlook 2016 und afair auch in allen Versionen davor ebenfalls.


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1420
 
Veröffentlicht von: @wkwi

@norbertfe Das erklärt erst mal einiges - den Menüpunkt gibt es hier nicht:

Merkwürdig. Gehts denn per direktem Aufruf?

  https://deinexchange/owa/?path=/options/distributiongroups

 


   
AntwortZitat

 Wolf
(@wkwi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

@franky Da bekommt man die Meldung, dass man nicht die Rechte zum Ändern der Mitgliedschaft habe. Um die Gruppe betreten/verlassen zu können, musste ich im AD eine extra Rollengruppe mit dem Recht zur Verwaltung von Listen einrichten. Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich eine offene Gruppe erstelle oder einen Manager mit der Verwaltung beauftrage, diese Personen jedoch noch im AD in die entsprechende Exchange-Gruppe packe. Das ist ja das Gegenteil einer "offenen Gruppe"...

Da ist woanders der Wurm drin.

Frage ich mal anders: Im AD wird eine Verteilerliste standardmäßig in der OU "ORG/Users" angelegt. Bei uns wurde die OU-Struktur verändert ("ORG/Global/Exchg/Gruppen/"). Welche Rechte muss den denn die OU besitzen, in der die Gruppe liegt? Müssen Domain-Users bestimmte Rechte haben?

Ich sitze jetzt nicht am Arbeits-PC, aber Montag schaue ich auch mal in dieser Richtung nach...

Wolf


   
AntwortZitat
 Wolf
(@wkwi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

@norbertfe So, wenn ich die URL aufrufe, komme ich zur normalen OWA-Einstellungsseite, wie oben im Screenshot, ohne den Menüpunkt "Verteilerliste".

Ist das ein Office365-only-Feature? Kann man das ggf. On-Prem gezielt de-/aktivieren?

Wolf


   
AntwortZitat

 Wolf
(@wkwi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

*stirnklatsch*

#> Get-RoleAssignmentPolicy —> Default Role Assignment Policy

Da könnte man mal die Optionen zur Verwaltung der Mitgliedschaft in Distribution Groups einschalten.

Sorry für diesen Thread. Ist schon spät in diesem Jahr...

Wolf


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1420
 

@wkwi

Danke für die Rückmeldung. :) Wollte grad schreiben, dass es natürlich on-prem betrifft und nicht O365.

Schöne Weihnachten

Norbert


   
AntwortZitat

Teilen: