Wegfall Client Acce...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wegfall Client Access Rules / CARs

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
252 Ansichten
(@ollis)
New Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo,

im September 2023 sollen (bis auf technisch bedingte Ausnahmen) die CARs abgeschaltet werden.

Viele sind ja damals, nach der Einstellung des SBS, zu Exchange Online migriert. Kosten heute (pro User/Monat) ca. 3,70€. Es gibt noch Firmen, bei denen Mails tatsächlich nur lokal und während der Arbeitszeiten bearbeitet werden. Man kann mit den CARs den Zugriff auf EXO nur für das eigene Netz freigeben. Zudem ist es mitunter nicht gewünscht, dass außerhalb der Firma (und mit fremden Geräten) auf Daten der Firma zugegriffen wird. Ferner kann man sich komplizierte Kennwörter und den 2nd Faktor sparen.

Die CARs sollen lt. MS zu "Conditional Access" migriert werden. Dies ist aber im EXO-Plan nicht enthalten. Man müsste "Azure Active Directory Premium P1" buchen: 5,60€ und damit deutlich teurer, als die eigentlich benötigte Kernfunktionalität EXO.

Wer steht denn auch vor dem Problem? Gibt es eine Lösung, die ich übersehen habe? Kann es wirklich sein, dass so eine wichtige Sicherheitsfunktion, die bei Vertragsabschluß enthalten war, einfach gestrichen wird? Bzw. dass ein deutlich teureres Abo abgeschlossen werden muss?

Gibts evtl. noch ein anderes Forum, in dem man sich mit anderen Betroffenen austauschen kann?

Viele Grüße!


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Teilen: