Hybridkonfiguration...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybridkonfiguration - Teams Kalender fehlt

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
705 Ansichten
(@yasyas)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo,

Wir haben die hybrid Konfiguration durchgeführt und haben das Problem, dass Teams Kalender verschwunden ist.

Die Umgebung ist wie folgt:

  • Exchange Server 2016 (mit den letzten Updates)
  • MS365 mit Business Premium Lizenz
  • Azure AD connect ist auf dem DC installiert

Azure-AD Connect war schon im Einsatz nur um die Passwörter mit dem Cloud zu synchronisieren.

Die Konten in MS365 haben Exchange Lizenzen, deswegen hat jedes Konto ein Online-Postfach. In dem Postfach werden die Teams-Einladungen abgelegt.

Wir wollten dieses Klassische Doppelpostfach mit Exchange Online-Problem behben.

Deswegen haben wir am Freitag die Exchange Hybrid Konfiguration wie folgt durchgeführt:

  • Das Feature „ExchangeHybridbereitsstellung„ in Azure-AD Connect hinzugefügt.
  • Der Hybrid Wizard auf dem Exchange Server gestartet. Hier wurde ein neues SSL-Zertifikat von Drittanbietern gekauft. (Die Konfiguration wurde laut der Anleitung von Franky durchgeführt) 
    • Hybridfunktionen: Vollständige Hybridkonfiguration
    • Hybridtopologie: Klassische Exchange- Hybridtopologie
  • Die Exchange Online Lizenz entfernen um das Online Postfach zu deaktivieren

EWS wurde für die Postfächer aktiviert (Set-CASMailbox “Identity Name” -EwsEnabled $True)

In dem MS365 Portal ist Outlook-Online immer noch zu sehen und bei Öffnen erscheint die Fehlermeldung:

500. Es ist ein Fehler aufgetreten.
Wir konnten kein Postfach für dieses Konto finden. Entweder haben sie kein Postfach oder keine Lizenz zugewiesen.
Um es zu beheben, wenden Sie sich an Ihre E-Mail-Administratoren und bitten Sie diese, dem Benutzerkonto über das M365-Admin-Portal eine gültige Lizenz gemäß den Anweisungen Fehler "Postfach nicht gefunden" in Outlook im Web? zuzuweisen
X-OWA-Error Microsoft.Exchange.Clients.Owa2.Server.Core.OwaUserHasNoMailboxAndNoLicenseAssignedException

 

Was kann das Problem sein, dass die Kalender in Teams nicht angezeigt wird? Was kann man prüfen?


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1503
 

Veröffentlicht von: @yasyas

Wir wollten dieses Klassische Doppelpostfach mit Exchange Online-Problem behben.

 

Tjo, ich würde das eher als klassische Fehlkonfiguration bezeichnen. ;) Du wirst erstmal dafür sorgen müssen, dass deine Konten lokal und in Azure jeweils nur das lokale Konto kennen. Sprich, das Konto im ExO muss weg und die Konten müssen gematcht werden. Danach kann man dann weitersehen.

 

Bye

Norbert


   
yasyas reacted
AntwortZitat

Teilen: