Sync-Probleme zwisc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sync-Probleme zwischen Outlook 2013/2019 und Exchange 2019

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
993 Ansichten
(@c-klahn)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo Forum,

bei einem Kunden sind alle Kalender der Benutzer gegenseitig freigegeben. Es gibt in der Werkstatt ein Outlook, welches jeweils parallel nebeneinander ca. 10 Kalender der Mitarbeiter in der Produktion zeigt. In den jeweiligen Kalendern sind die Aufgaben der Mitarbeiter eingetragen.

Die Arbeitsvorbereitung trägt in die Kalender der Mitarbeiter in der Produktion deren tägliche Jobs ein. Auch für die kommenden Tage. Somit gibt es eine prima Planung über die Ressourcen der Mitarbeiter.

Allerdings haben wir das Problem, daß sich einige Outlooks nicht immer synchronisieren. Es kommt vor, daß einer aus der Arbeitsvorbereitung bei einem Werkstattmitarbeiter einen Termin einträgt, ein anderer aus der Arbeitsvorbereitung dieses aber nicht sieht und auch was einträgt. Morgens starten die Werkstattmitarbeiter dann mit der Arbeit und machen teilweise Dinge, die sie gar nicht machen sollen, was sie eigentlich tun sollten. Bei vier Arbeitsvorbereitern und zehn Werkstattmitarbeitern gibt es dann ein heilloses Chaos.

Der Chef ist mittlerweile soweit, daß er die ganze EDV zurückgeben will, weil wir das nicht in den Griff bekommen. Es gibt dann mal wieder Tage, an welchen das rund läuft und mal wieder welche, wo es klemmt.

Was wir ausschliessen können:

- Alle Updates gemacht. Exchange ist auf CU10 gewesen und habe ich gestern auf CU11 upgedatet.
- Alle Office-Pakete 2013 und 2019 sind auf dem aktuellen Stand.
- Netzwerkproblematik ist ausgeschlossen worden, sowohl elektrisch als auch IP-technisch
- Alle Windows 10 Pro sind aktuell

Was mir aber noch auffiel:

OWA ist häufig akutell, das angebundene Outlook aber nicht. Wenn man dann im Outlook in der Kalenderansicht den Button "Ordner aktualisieren" drückt (nicht Senden und Empfangen!) synchronisieren sich die Kalender.

Nun könnt Ihr Euch vorstellen, daß ein ständiges Drücken des Buttons der Ordnersynchronisierung keine Option ist.

Ergänzung: Angebundene iOS-Geräte (iPhones und iPads) haben die Kalender immer aktuell. Damit funktioniert es.

 

Hat jemand von Euch eine Idee, wo der Hase im Pfeffer begraben sein könnte?

 

MfG
Christoph

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Jahren von C.Klahn

   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1420
 

Laufen die Outlooks im Cache- oder Online Mode? Für eingebundene zusätzliche Kalender empfiehlt sich folgende Policy im Cachemode zu deaktivieren:

https://gpsearch.azurewebsites.net/Default.aspx?PolicyID=12496

Auf deutsch heißt das in Outlook "Freigegebene Ordner herunterladen" (Haken raus).

 

Bye

Norbert

 

PS: Outlook/Exchange ist nunmal kein Produktionssteuerungssystem. ;) 


   
AntwortZitat

Teilen: