Notifications
Clear all

Problem mit der digitalen ID  

  RSS

(@gallahead)
New Member
Beigetreten: 2 Monaten zuvor
Beiträge: 1
11. Oktober 2020 17:37  

Hallo Zusammen!

 

wir sind vor kurzem von einem externen Anbieter für Exchange Postfächer (Exchange 2016) zu einem eigenen Exchange Server gewechselt (Exchange 2019). 

Kurz nach dem Umzug fiel Mitarbeitern auf, dass alle empfangenen und gesendeten Emails, welche vor dem Umzug Signiert versendet oder empfangen wurden nicht mehr geöffnet werden können. Beim Aufrufen einer dieser betreffenden Mails erhalte ich den Fehler:

 

"Leider besteht ein Problem beim öffnen dieses Elements. Die kann vorübergehend sein. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sollten Sie Outlook neu starten. Der Name Ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenen Sicherheitssystem nicht gefunden werden."

 

&key=9d8a094320259eb0de4472de967c6e3b737a402d3a3f8bceaf29f53df633a7c1" alt="EjA1bab.png" width="1000" height="97" data-ratio="9.73" data-imageproxy-source="http://i.epvpimg.com/EjA1bab.png" data-src="https://www.mcseboard.de/applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img= &key=9d8a094320259eb0de4472de967c6e3b737a402d3a3f8bceaf29f53df633a7c1" data-cke-saved-src="https://www.mcseboard.de/applications/core/interface/js/spacer.png" data-loaded="true" />

 

 

Ich habe natürlich das Zertifikat importiert (identisch wie vor dem Umzug & bis 2022 gültig). Das derzeitige Senden und Empfangen von signierten Emails funktioniert auch. Kann es etwas damit zu tun haben, dass sich die "Identität" des Mailservers geändert hat? Nach meiner Logik benötige ich doch nur den Secret Key um die entsprechenden Mails zu öffnen, oder?

 

Ich bin über jeden Tipp dankbar! :)

 

Beste Grüße


Zitat
Schlagwörter für Thema
Frank Zöchling
(@franky)
Admin
Beigetreten: 11 Jahren zuvor
Beiträge: 403
18. Oktober 2020 21:00  

Servus,

sofern Öffentlicher und Privater Schlüssel des Zertifikats korrekt zusammen gefunden haben, sollten die alten Mails auch problemlos zu entschlüsseln sein. Es gab hier schon mal einen ähnlichen Fall:

https://www.frankysweb.de/community/exchange2016/entschluesselung-outlook/#post-2209

Trifft dies vielleicht bei dir auch zu?

Gruß,

Frank


AntwortZitat

Share: