Interner Mailfilter...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Interner Mailfilter für Testsysteme gesucht

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
263 Ansichten
(@rainersausj)
New Member
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich suche für unseren Exchange 2019 ein SPAM-Mailfilterprogramm/Mailproxy, das Mails von unseren Testsystemen (ERP / DMS) verarbeiten kann.
Problemstellung: Aus den Testsystemen sollen zwar Mails versendet werden, aber es soll sichergestellt werden, dass diese nicht nach extern (zu Kunden) gelangen, sowie bei internen Empfängern ersichtlich ist, dass diese vom Testsystem kamen.

D.h. Bei Mails an Interne wird der Header angepasst (z.B. "FROM TESTSYSTEM: "..., und Mails an Externe verbleiben entweder in der Quarantäne, wo sich angeschaut werden können, oder werden an eine Testmailbox auf dem Exchange weitergeleitet.

Hat mir jemand eine Idee, welchen Spamfilter/Mailproxy ich hier missbrauchen kann, bzw. welches Filterprogramm - vorzugsweise als VM-Template diese Funktionen/Regeln bieten?

Bei eFa-project.org habe ich bereits angefragt, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Schmidle

 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1470
 

Hallo Rainer,

 

woran wird denn festgemacht, dass die Mail vom Testsystem kommt? Grundsätzlich kannst du mit Exchange Transport Rules vermutlich alles oder das meiste von oben gut abdecken.

 

Bye

Norbert


   
AntwortZitat

(@rainersausj)
New Member
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Ich hätte bei den Testsystemen einfach den Server (Mailfilter) angegeben. Dann sitzt dieser ja "dazwischen". 

Mit Transportrules habe ich noch nie gearbeitet. Kann ich da abhängig vom "Sende-Server" Regeln aufstellen?

Geht das auch, wenn unserer Firewall als "Relay" dazwischen ist? (die SAP Server werden von einem Dienstleister gehostet, und versenden Mails über das VPN bzw. über unsere Firewall)

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Schmidle

  


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1470
 

Veröffentlicht von: @rainersausj

Kann ich da abhängig vom "Sende-Server" Regeln aufstellen?

Quell IP soweit ich das in Erinnerung habe. Probiers doch einfach aus. ;)

 

Veröffentlicht von: @rainersausj

Geht das auch, wenn unserer Firewall als "Relay" dazwischen ist?

Nee, es sei denn du findest ein Kriterium (Subject, Absender, Empfänger, bestimmtes Headerfeld) das ein Relay überlebt und eindeutigt dem Testsystem zuzuordnen ist.

 

Bye

Norbert


   
AntwortZitat

Teilen: