Benachrichtigungen
Alles löschen

Globale Adressliste


(@flosse)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo zusammen,

wir haben unseren Exchange von 2016 auf 2019 migriert. Natürlich nach Frankys Anleitung, genial wie immer ;)

Nachdem alles fertig migriert und in betrieb ist, habe ich festgestellt, dass unter Organisation à Adresslisten die Globale Standardadressliste auf „Aktuell – Nein“ steht. Wenn ich im Outlook das Adressbuch öffne, kommt die Fehlermeldung: „Der Vorgang ist fehlgeschlagen.“

Allerdings kommt diese Fehlermeldung nicht immer und nicht bei jedem, wir haben ca. 200 Postfächer.

Die üblichen Verdächtigen habe ich probiert:

Get-GlobalAddressList | Update-GlobalAddressList

Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBook

Get-AddressList | Update-AddressList

Alle drei Befehle werden ohne Fehler- oder Warnmeldungen ausgeführt, ich finde auch keine Logs dazu.

Der einzige Fehler, den ich auf dem Server finde, ist das Event-ID 64 (Microsoft-Office Server-Search/Operational)

Search Component: ContentEngineNode1-Fsis - Failed to load the format handler used to parse documents of the zip format. Exception info: [ExceptionType=Microsoft.Ceres.Evaluation.DataModel.EvaluationException], [Stacktrace= [InnerException: [ExceptionTypeMicrosoft.Ceres.DocParsing.Runtime.Client.ParsingException], [StackTrace=]]

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Viele Grüße

FloSSe


Zitat
Schlagwörter für Thema
NorbertFe
(@norbertfe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 471
 
Veröffentlicht von: @flosse

Alle drei Befehle werden ohne Fehler- oder Warnmeldungen ausgeführt, ich finde auch keine Logs dazu.

Das halte ich für unwahrscheinlich, denn zumindest ein Update triggert erstmal einen Eintrag im Eventlog. Das OAB Logging kann man natürlich auch hochdrehen, dann wird deutlich mehr geloggt. Danach kann man weitersehen.


AntwortZitat
(@flosse)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 8
Themenstarter  

Im Eventlog sehe ich nur, das es korrekt beendet wurde.


AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 471
 

Dann dreh halt mal das Logging hoch. Funktioniert es an einem neuen Nutzerprofil? Wenn auf Serverseite alles sauber ist, ist der Client ggf. das Problem, weil er entweder nicht downloaden kann (Proxy oft ein Problem) oder weil das Profil zertorft ist.


AntwortZitat
(@flosse)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 8
Themenstarter  

Sorry, aber wie mache ich das? Nein, ist unabhängig davon, ob es ein neues oder ein altes Profil ist. Wie schon geschrieben in der ECP steht die Globale Adressliste auf "Aktuell - Nein". Ich denke mal, das hängt zusammen.


AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 471
 

Bspw. so:

https://techgenix.com/oabdiagnosticslogging/


AntwortZitat
(@flosse)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 8
Themenstarter  

Das betrifft Exchange 2010, oder bin ich blöd?

Ich habe da was gefunden, werde aber nicht ganz schlau draus, weil ich nicht sicher weiß, welcher Service gebraucht wird:

https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/administration/exchange-diagnostic-logging-levels

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\<component>\Diagnostics


AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 471
 

Hast recht aber mit diagnostic logging bist du ja auch zum Ziel gekommen. ;)


AntwortZitat
(@jenny)
Active Member
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 18
 
Veröffentlicht von: @flosse

Nachdem alles fertig migriert und in betrieb ist, habe ich festgestellt, dass unter Organisation à Adresslisten die Globale Standardadressliste auf „Aktuell – Nein“ steht. Wenn ich im Outlook das Adressbuch öffne, kommt die Fehlermeldung: „Der Vorgang ist fehlgeschlagen.“

Allerdings kommt diese Fehlermeldung nicht immer und nicht bei jedem, wir haben ca. 200 Postfächer.

Die üblichen Verdächtigen habe ich probiert:

Get-GlobalAddressList | Update-GlobalAddressList

Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBook

Get-AddressList | Update-AddressList

Hallo,

wenn man in Outlook das Adreßbuch öffnet, wird standardmäßig das Globale Adreßbuch zuerst angezeigt. Das kann man in Outlook aber auch ändern.

Standardmäßig verwendet Outlook den Cached Modus und im Cached Modus verwendet es als Globales Adreßbuch das Offline Adreßbuch. Außer beim aller ersten starten, denn da muß es ja erst noch das OAB das erste Mal herunterladen.

Außerdem kannst du pro Postfach eine Adreßbuchrichtlinie zuweisen und damit auch verändern, welche GAL, AL und OAB derjenige verwendet.

Was Outlook konkret verwendet kann man sehen, wenn man im geöffenten Adreßbuch rechts oben im Feld Adressbuch mit rechts auf das ausgewählte Adreßbuch klickt und dann Eigenschaften.

In der EAC unter Organisation/Adresslisten werden nur Adreßlisten angezeigt, keine Globalen Adreßlisten.

Welche Adreßliste genau ist also dein Problem? Diese Adreßliste mußt du mit Get-AdressList name | Update-AddressList aktualisieren. Das kann eine Weile dauern.

Die Ereignislogeinträge fürs OAB findest du auf dem Server, der für die OAB-Erstellung zuständig ist. Hast du möglicherweise vergessen, diese Rolle vom alten auf den neuen Server zu übertragen?

To move OAB generation to another server, you need to move the organization mailbox.
Get-Mailbox -Arbitration | where {$_.PersistedCapabilities -like "*OAB*"} | Format-List Name,ServerName,PersistedCapabilities

https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/email-addresses-and-address-books/offline-address-books/offline-address-books?view=exchserver-2019

Welche Adreßliste wird für die Generierung des Offline Adreßbuchs verwendet? Auch wenn die Adreßliste nicht aktuell ist, warum sollte dann bei der Generierung des Offlineadreßbuchs ein Fehler kommen?

Das Logging drehst du hoch mit "Set-Eventloglevel" , s. https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/set-eventloglevel?view=exchange-ps

Gruß, Jenny


AntwortZitat
(@flosse)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Adresslisten

Der Cachemodus ist aus und in der ECP wird definitiv eine Globale Adressliste angezeigt (zumindest steht das da). Siehe Screenshot. Die Rolle ist auf den neuen Server verschoben worden, trotzdem Dank für den Tipp.

Veröffentlicht von: @jenny

Welche Adreßliste wird für die Generierung des Offline Adreßbuchs verwendet? Auch wenn die Adreßliste nicht aktuell ist, warum sollte dann bei der Generierung des Offlineadreßbuchs ein Fehler kommen?

Gute Frage, wie finde ich das raus?

Viele Grüße

Flo


AntwortZitat
(@jenny)
Active Member
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 18
 

@flosse

In der EAC werden doch auch Globale Adresslisten angezeigt, da habe ich mich geirrt.

Die Anzeige "(nicht) aktuell" gehört zur Eigenschaft RecipientFilterApplied=true/false. Um also nicht aktuelle Globale Adresslisten zu aktualisieren, führt man folgendes aus.

"Get-GlobalAddressList | where {$_.RecipientFilterApplied -eq $false} | Update-GlobalAddressList"

Das hast du ja schon gemacht und dabei keine Fehler erhalten. Möglicherweise hast du nicht lange genug gewartet, bis der Update fertig war.

Welche Adreßliste für das OAB verwendet wird, siehst du mit "Get-OfflineAddressBook | ft name, addresslists"

Gruß, Jenny


AntwortZitat
(@flosse)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hi Jenny,

vielen Dank für die Antwort!

Veröffentlicht von: @jenny

Möglicherweise hast du nicht lange genug gewartet, bis der Update fertig war.

Also auch nach Tagen tut sich hier nichts. Ich habe dir mal den Output der beiden Befehle angehängt.

OAB

Viele Grüße

Flo


AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 471
 

Du willst sagen, es gibt keinerlei Meldungen im Eventlog trotz erhöhtem Diagnostic Logging?


AntwortZitat
(@flosse)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 8
Themenstarter  

Ich bekomme das logging nicht hochgedreht, weil ich die Schraube nicht finde....

alles was ich finde bezieht sich auf Ex 2010/2013, MSExchangeSA\OAL Generator

Mit Get-EventLogLevel kommt folgende Liste:

Identity EventLevel
-------- ----------
MSExchange ActiveSync\Requests Lowest
MSExchange ActiveSync\Configuration Lowest
MSExchange ADAccess\General Lowest
MSExchange ADAccess\Cache Lowest
MSExchange ADAccess\Topology Low
MSExchange ADAccess\Configuration Lowest
MSExchange ADAccess\LDAP Lowest
MSExchange ADAccess\Validation Low
MSExchange ADAccess\Recipient Update Service Lowest
MSExchange ADAccess\Site Update Lowest
MSExchange ADAccess\Exchange Topology Lowest
MSExchange ADAccess\MSERV Lowest
MSExchange ADAccess\GLS Lowest
MSExchange Anti-spam Update\HygieneUpdate Lowest
MSExchange Antispam\General Lowest
MSExchange Antimalware\General Lowest
MSExchange Antimalware\Init Lowest
MSExchange Antimalware\ScanResults Lowest
MSExchange Antimalware\ScanError Lowest
MSExchange Assistants\Assistants Lowest
MSExchange Autodiscover\Core Lowest
MSExchange Autodiscover\Web Lowest
MSExchange Autodiscover\Provider Lowest
MSExchange Availability\Availability Service Lowest
MSExchange Availability\Availability Service General Lowest
MSExchange Availability\Availability Service Authentication Lowest
MSExchange Availability\Availability Service Authorization Lowest
MSExchange BackEndRehydration\Requests Lowest
MSExchange BackEndRehydration\Configuration Low
MSExchange BackEndRehydration\Server 2
MSExchange Certificate Authentication Module\General Lowest
MSExchange Client Diagnostics Module\General Lowest
MSExchange Cluster\Move Lowest
MSExchange Cluster\Upgrade Lowest
MSExchange Cluster\Action Lowest
MSExchange CmdletLogs\General Lowest
MSExchange Common\General Lowest
MSExchange Common\Configuration Lowest
MSExchange Common\Logging Lowest
MSExchange Configuration Cmdlet - Management Console\General Lowest
MSExchange Configuration Cmdlet - Management Console\RBAC Lowest
MSExchange Control Panel\General Lowest
MSExchange Control Panel\Performance Lowest
MSExchange Control Panel\Redirect Lowest
MSExchange Control Panel\Proxy Lowest
MSExchange Delegated Authentication Module\General Lowest
MSExchange Error Logging Module\General Lowest
MSExchange Extensibility\Transport Address Book Lowest
MSExchange Extensibility\MExRuntime Lowest
MSExchange EdgeSync\Synchronization Lowest
MSExchange EdgeSync\Topology Lowest
MSExchange EdgeSync\SyncNow Lowest
MSExchange FailFast Module\General Lowest
MSExchange Front End HTTP Proxy\Core Lowest
MSExchange IMAP4\General Lowest
MSExchange IMAP4 BE\General Lowest
MSExchange LiveId Redirection Module\General Lowest
MSExchange Mailbox Replication\Service Lowest
MSExchange Mailbox Replication\Mailbox Move Lowest
MSExchange Management Application\Shell Lowest
MSExchange Management Application\Console Lowest
MSExchange Management Application\ProvisioningAgent Lowest
MSExchange Management Application\ComponentInfoBasedTask Lowest
MSExchange Management Application\AdminAuditLog Lowest
MSExchange Messaging Policies\Journaling Lowest
MSExchange Messaging Policies\AttachFilter Lowest
MSExchange Messaging Policies\AddressRewrite Lowest
MSExchange Messaging Policies\Rules Lowest
MSExchange Messaging Policies\Prelicensing Lowest
MSExchange Messaging Policies\PolicyApplication Lowest
MSExchange Messaging Policies\JournalReportDecryption Lowest
MSExchange Messaging Policies\RightsManagement Lowest
MSExchange Messaging Policies\TransportDecryption Lowest
MSExchange Messaging Policies\RedirectionAgent Lowest
MSExchange Messaging Policies\Information Rights Management Lowest
MSExchange Messaging Policies\Unified Policy Management Lowest
MSExchange Messaging Policies\DlpPolicyAgent Lowest
MSExchange Messaging Policies\RetentionPolicyAgent Lowest
MSExchange Messaging Policies\SupervisoryReviewAgent Lowest
MSExchange Mid-Tier Storage\Xtc Lowest
MSExchange Mid-Tier Storage\Audit Lowest
MSExchange Mid-Tier Storage\Discovery Lowest
MSExchange Mid-Tier Storage\Information Rights Management Lowest
MSExchange Mid-Tier Storage\CopyOnWrite Lowest
MSExchange Mid-Tier Storage\ResourceHealth Lowest
MSExchange OAuth\Requests Lowest
MSExchange OAuth\Configuration Low
MSExchange OAuth\Server 2
MSExchange Organization Redirection Module\General Lowest
MSExchange OutlookProtectionRules\Outlook Protection Rules Lowest
MSExchange POP3\General Lowest
MSExchange POP3 BE\General Lowest
MSExchange Process Manager\ProcessManager Lowest
MSExchange Provisioning MailboxAssistant\Provisioning Assistant General Lowest
MSExchange RBAC\General Lowest
MSExchange RBAC\RBAC Low
MSExchange RemotePowershell BackendCmdletProxy Module\General Lowest
MSExchange Repl\Service Lowest
MSExchange Repl\Exchange VSS Writer Lowest
MSExchange Store Driver Delivery\MSExchangeStoreDriverDelivery Lowest
MSExchange Store Driver Delivery\MeetingMessageProcessing Lowest
MSExchange Store Driver Delivery\OofHistory Lowest
MSExchange Store Driver Delivery\Approval Lowest
MSExchange Store Driver Delivery\UnifiedMessaging Lowest
MSExchange Store Driver Submission\MSExchangeStoreDriverSubmission Lowest
MSExchange Topology\Topology Discovery Lowest
MSExchange TransportService\TransportService Lowest
MSExchange Web Services\Core Lowest
MSExchangeADTopology\General Lowest
MSExchangeADTopology\Configuration Lowest
MSExchangeADTopology\Topology Low
MSExchangeApplicationLogic\TextMessaging Lowest
MSExchangeApplicationLogic\ServerPicker Lowest
MSExchangeApplicationLogic\Extension Lowest
MSExchangeApplicationLogic\E4E Lowest
MSExchangeApplicationLogic\DiagnosticHandlers Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\SmtpReceive Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\SmtpSend Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\DSN Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\Routing Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\Logging Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\Components Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\RemoteDelivery Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\Pickup Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\Categorizer Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\PoisonMessage Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\MessageSecurity Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\TransportService Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\Exch50 Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\Process Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\ResourceManager Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\Configuration Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\Storage Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\Agents Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\Transport Address Book Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\Orar Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\Unused Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\ShadowRedundancy Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\Approval Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\TransportSafetyNet Lowest
MSExchangeFrontEndTransport\TransportTenantAttribution Lowest
MSExchangeGlobalLocatorCache\General Lowest
MSExchangeIS\General Lowest
MSExchangeIS\Physical Access Lowest
MSExchangeIS\Lazy Indexing Lowest
MSExchangeIS\Logical Data Model Lowest
MSExchangeIS\Directory Services Lowest
MSExchangeIS\MAPI Lowest
MSExchangeIS\High Availability Lowest
MSExchangeMailboxAssistants\Service Lowest
MSExchangeMailboxAssistants\Discovery Lowest
MSExchangeTransport\SmtpReceive Lowest
MSExchangeTransport\SmtpSend Lowest
MSExchangeTransport\DSN Lowest
MSExchangeTransport\Routing Lowest
MSExchangeTransport\Logging Lowest
MSExchangeTransport\Components Lowest
MSExchangeTransport\RemoteDelivery Lowest
MSExchangeTransport\Pickup Lowest
MSExchangeTransport\Categorizer Lowest
MSExchangeTransport\PoisonMessage Lowest
MSExchangeTransport\MessageSecurity Lowest
MSExchangeTransport\TransportService Lowest
MSExchangeTransport\Exch50 Lowest
MSExchangeTransport\Process Lowest
MSExchangeTransport\ResourceManager Lowest
MSExchangeTransport\Configuration Lowest
MSExchangeTransport\Storage Lowest
MSExchangeTransport\Agents Lowest
MSExchangeTransport\Transport Address Book Lowest
MSExchangeTransport\Orar Lowest
MSExchangeTransport\Unused Lowest
MSExchangeTransport\ShadowRedundancy Lowest
MSExchangeTransport\Approval Lowest
MSExchangeTransport\TransportSafetyNet Lowest
MSExchangeTransport\TransportTenantAttribution Lowest
MSExchangeTransportSyncCommon\General Lowest
MSExchangeTransportSyncManager\General Lowest
MSExchangeTransportSyncWorker\General Lowest
MSExchangeTransportSyncWorkerFramework\General Lowest
MSExchangeThrottling\General Lowest
MSExchangeThrottlingClient\General Lowest
MSExchangeSubmission\MSExchangeSubmission Lowest


AntwortZitat

Teilen: