Notifications
Clear all

ExchangeAdminCenter funktiiniert nicht wenn zuvor WindowsAdminCenter installiert war. Kennt jemand eine Lösung?  

  RSS

(@m10der)
New Member
Beigetreten: 3 Monaten zuvor
Beiträge: 1
21. Februar 2020 09:28  

Hallo zusammen,

erstmal ein groooooßes Lob an Frank, der mir mit seiner Seite schon des öfteren geholfen hat...
Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass auf einem bestehender Server2019 (mit installiertem "WindowsAdminCenter") ein Exchange2019 installiert werden soll.
Leider lässt sich nach der Installation das "ExchangeAdminCenter" nicht starten, bzw. endet im Browser mit "HTTP Error 503. The service is unavailable"

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass vom WAC sehr viele Änderungen vorgenommen werden, dass ein danach installiertes EAC nicht mehr funktioniert wird.
Selbst wenn ich das WAC vor der Exchange-Installation deinstalliere funktioniert es nicht.
Ich habe mir hier nun 2 VMs aufgesetzt (DC + MX), mit welchen ich das Verhalten reproduzieren konnte und mit welchen ich auch Testen/Probieren kann.
Ich weiß nur nicht, was ich probieren soll ;-)
Hat mir hier jemand Tipps, wie ich das EAC zum laufen bekomm?

Danke schonmal


Zitat
(@basdy)
New Member
Beigetreten: 3 Monaten zuvor
Beiträge: 1
11. März 2020 11:37  

Hallo m10der,

ich stehe vor dem gleichen Problem, hab einen Windows Server 2019 mit Windows Admin Center und einen Exchange 2019 installiert. Die Installation lief ohne Probleme, ich kann aber auch nicht das Exchange Admin Center aufrufen. Werde sofort auf das WAC weitergeleitet. Hast du oder jemand bereits eine Lösung dafür?

Danke.

Sebastian


AntwortZitat
(@vendetta)
Trusted Member
Beigetreten: 8 Monaten zuvor
Beiträge: 64
11. März 2020 22:49  

Ja, beide wollen einen Webserver betreiben, also beißen sie sich beim IIS.

es gibt bestimmt eine Lösung z.B. den Admin Center auf einen anderen Port oder eine Subdomain zu legen. Aber sauberer wäre es getrennte VMs dafür zu nehmen. Wir verwenden für die Administratoren eine eigene VM, von der aus sie das lokale Netzwerk Segment warten dürfen. Darauf habe ich auch den Admin Center gelegt. Es ist ja auch wichtig für die Rechtetrennung.


AntwortZitat
Share: