1 User blockiert ge...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] 1 User blockiert gesamtes Emailsystem

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,438 Ansichten
(@rem4332)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo liebe Community,

da ich nicht mehr weiter weiß Frage ich hier mal nach eventuell hat jemand eine Idee für mich oder kann mich unterstützen. 
Ich hatte/habe einen Exchange 2016 gepacht und virenfrei, im gleichen Forest habe ich auch nun einen Exchange 2019 weil ich vermutet hatte das sich mein Problem so lösen lässt. 

Zu meinem Problem. Ich habe einen User (hat im 2016ner begonnen vor ca. 1ner Woche) wenn dieser eine Email versendet und der Empfänger will Sie lesen dann kann man Kaffee holen gehen
das dauert im Schnitt ca. 1min bis die Email im Outlook angezeigt wird. Wohlgemerkt die Email ist schon im Posteingang, ich meine damit wenn man Sie öffnet ist Outlook mal für 1min tot. 

Meine Idee war dann das die DB oder das Postfach einen Schaden hat, soweit so gut, neuen Exchange 2019 mit allen Updates installiert und konfiguriert. User in neue DB migriert und was ist passiert nichts keine Verbesserung, das System ist noch immer weg wenn der User was versendet, auch sein eigenes Postfach ist voll lahm. 
Na gut dachte ich Postfach löschen und ein neues Anlegen. Auch kein Thema, aber leider auch hier keine Besserung.

Interessant an der Sache ist das es egal ist welches Endgerät es ist bzw. ob Empfänger intern oder extern sitzt. Jeder der von dem User eine Email bekommt kann Kaffee holen gehen. 
Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte für mich oder vielleicht gar eine Lösung. 

Ich weiß echt nicht mehr weiter. 

Vielen Dank im Voraus 

SG Reinhard 

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Jahren 2 mal von rem4332

   
Zitat
(@exsus)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 83
 

Hallo,

es könnte sein, dass z.B. in der Signatur ein Link auf eine externe Ressource hängt. Lass Dir mal den Quelltext einer empfangenen EMail anzeigen. Checke im Quelltext alle Links - alternativ kannst Du diesen auch hier reinkopieren. Evtl. auch mal den Mailheader eine empfangenen EMail hier reinkopieren (natürlich alle Firmen Namen / IP Adressen anonymisieren). Tritt das Problem sowohl mit dem Outlook Client als auch mit OWA auf?


   
AntwortZitat

(@rem4332)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

@exsus

Guten Abend danke für deinen Tipp. Leider ist das nicht der Fall, ich habe keine externen Links. 
Es ist auch vollkommen egal wieviel in der Email steht und wenns nur eine 1 ohne Signatur ist passiert es auch.

Ich habe nun das ganz Profil inkl. Postfach und User mal gelöscht. Danach alles neu angelegt jetzt ist es etwas besser aber noch immer nicht erledigt.
In der OWA, im Outlook oder auch an externe Empfänger oder am Handy überall gleich. 

Wenn du willst gib mir eine Emailadresse von dir ich schick dir eine Email dann kannst du dir das Ansehen. 
Ich bin mit meiner Weisheit echt am Ende. 

Danke lg Reinhard

 


   
AntwortZitat
(@exsus)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 83
 

@rem4332 Sende mir bitte eine EMail an exsus(at)partyheld.de - Danke.


   
AntwortZitat

(@exsus)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 83
 
Veröffentlicht von: @exsus

Outlook Client als auch mit OWA au

Damit meinte ich den Client für das Versenden der EMail - nicht für den Versand. Tritt das Problem unabhängig davon, mit welchem Client (Outlook oder OWA) die Email versendet wird?


   
AntwortZitat
(@rem4332)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Guten Morgen, ja es ist egal ob Outlook oder OWA das Problem tritt bei beiden auf, aber jetzt wie gesagt nicht mehr immer. 
Eine Email habe ich Dir schon gesendet. 

Vielen Dank 


   
AntwortZitat

(@rem4332)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Problem gelöst man glaubt es nicht. 

Ich wäre nicht darauf gekommen war schon viel zu versteift auf anderes aber es lag an der Signatur.
Zwar nicht am Bild oder sonstiges sondern es wurden lauter <div>und</div> eingefügt wenn man sich die Mail im Quelltext anschaute.

v><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div><div>
Wie das da rein kommt, keine Ahnung, aber das war die Ursache allen Übels.

 

Ich habe nun von dem User die Signaturen gelöscht und neu angelegt und nun passt wieder alles. 
Ein sehr komisches Phänomen.

 

Vielen Dank lgR  


   
AntwortZitat
Teilen: