Verständnisfrage - ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verständnisfrage - EXC2019 von extern erreichbar machen

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,178 Ansichten
 pasu
(@pasu)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bin Neuling beim Thema Exchange und habe da gerade einige Fragen.
Ein (neuer) Kunde hat einen Exchange Server, der bisher für Clients von außen nicht erreichbar ist.
Das soll sich nun ändern.
Der EXC bekommt nun eine 2. Netzwerkkarte, über die er von außen erreichbar werden soll. Als Router 
wird eine pfSense Firewall Appliance dienen mit HAproxy.
Was muss ich nun genau noch am Exchange einstellen?
Bindungen Webseite IIS, virtuelle Verzeichnisse für OWA etc.?

Ich sehe den Wald gerade vor lauter Bäumen nicht mehr und würde mich über einen Denkanstoß oder Tipps sehr freuen!

Danke!


   
Zitat
Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 512
 

Hi,

du brauchst keine zweite Netzwerkkarte:

https://www.frankysweb.de/exchange-2016-opnsense-haproxy-und-lets-encrypt/

Gruß,

Frank


   
AntwortZitat

 pasu
(@pasu)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

@franky

Guten Morgen,

leider ist der 2. NIC notwendig, da der externe Traffic aus dem Netz über einen VPN Tunnel geroutet wird.
Daher gibt es einen 2. DSL Anschluss, der nur für den Exchange genutzt werden soll.

VG
pasu


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1446
 

Dafür braucht man doch aber trotzdem keine zweite Netzwerkkarte. Wozu soll die in dem Konstrukt denn hilfreich sein, was man mit einer Karte nicht genauso gut oder besser gelöst bekommt?


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1446
 
Veröffentlicht von: @pasu

Ich sehe den Wald gerade vor lauter Bäumen nicht mehr und würde mich über einen Denkanstoß oder Tipps sehr freuen!