Benachrichtigungen
Alles löschen

Outlook 2019 Regeln werden nicht angewendet


(@henry)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Guten Morgen,

vorweg vielen Dank an Franky für die Bereitstellung dieses Forums. ?

Auf meinem Exchange Server 2016 CU15 werden seit einiger Zeit die Postfach Eingangsregeln nicht mehr ausgeführt.

Leider kann ich es zeitlich nicht mehr einordnen ob es mit dem Update auf CU15 zusammenhängt.

Die Regeln wie z. B. Verschieben einer eingehenden Mail des Absender X in Ordner Y werden auf dem Exchange Server alle

als Aktiv angezeigt, es passiert aber nichts wenn eine solche Mail eingeht.

Starte ich die Regeln in Oultook manuell werden diese entsprechend ausgeführt.

Weiß hier jemand einen Ansatzpunkt woran es haken könnte?

Gruß Henry


Zitat
Schlagwörter für Thema
Frank Zöchling
(@franky)
Admin
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 510
 

Hallo Henry,

hast du mal die Regeln gelöscht und neu angelegt?

Gruß,

Frank


AntwortZitat
(@henry)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, es wurde schon alle gelöscht und nur ein paar zum Testen neu erstellt.

Die neuen Regel werden in der Exchange-Console angezeigt aber bleiben passiv... :-(

Gruß Henry


AntwortZitat
Roman_Wien
(@werom-edv)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 132
 

Hi @henry,

ist das Phänomen bei allen Usern festzustellen oder nur bei einem/ein paar? Mit Exchange-Console meinst du im OWA in den Einstellungen werden die Regeln angezeigt, oder?

Wenn du im OWA die Regel bearbeitest, gibts die Ordner auch dort, wohin sie verschoben werden sollen?

Gibts eine Regel, die alle nachführenden Regeln deaktiviert?

Lg, Roman


AntwortZitat
(@henry)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Leider nur bei mir, gerade nochmal woanders getestet dort wird die frisch erstellte Regel ausgeführt.

Mit Exchange-Console meinte ich direkt auf dem Server via Exchange Power Shell.

Mit Get-InboxRule -mailbox "Postfachname" zeigt er mir alle Regeln mit Enabled True an, aber es passiert nichts.

Habe ich als User in Outlook vielleicht irgendeine Tastenkombination gedrückt die diesen Mechanismus deaktiviert?

Die Interaktion zwischen Outlook und Exchange funktioniert auch. Deaktiviere ich eine Regel in Outlook verschwindet diese auch

gleich bei der erneuten Powershell-Abfrage.

Irgendeine Einstellung für meinen User muss bei Exchange dafür sorgen das die Regeln nicht angewendet werden.....

(Und ich verwalte das Hauptpostfach wo jede Menge reinkommt die in Ordner verschoben werden soll..... :-( )

Gruß Henry


AntwortZitat
(@heiko)
New Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 4
 

@henry Hallo Henry, konntest du dieses Problem damals lösen? Ich habe jetzt genau das gleiche mit einem Postfach.

Gruß, Heiko


AntwortZitat
(@henry)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Guten Morgen,

leider nein. Habe weder hier noch irgendwo im Netz was dazu gefunden.

Das Postfach wird auch über Mailstore in der Größe begrenzt sodass es auch nicht an einem ausuferndem Postfach liegen kann.

Bin inzwischen auf 2019 gewechselt, das Problem blieb aber..... :-(


AntwortZitat
Monthy
(@monthy)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 230
 

habt ihr die Regel mal über OWA statt Outlook angelegt?

Selbe Regel mal bei unterschiedlichen Usern angelegt und geprüft, ob es vielleicht am Postfach ansich, statt an der Regel liegt?

Gruß,
Ralf

Ich komme aus einer Zeit, in der aus einer Cloud noch Regen kam!


AntwortZitat
(@heiko)
New Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 4
 

@monthy @ralf ja es liegt am postfach selbst. andere funktionieren und wenn man die regel im outlook anlegt, wird diese auch nur ausgeführt wenn man diese dann manuell auslöst. ichn werde wohl um das neuerstellen des postfachs nicht herumkommen. dies wollte ich eigentlich vermeiden, da dann sämtliche benutzer die an das postfach eine mail schicken und ihre vorschläge aus dem cache verwenden eine unzustellbarkeitsfehlermeldung bekommen.

gruß, heiko


AntwortZitat
Monthy
(@monthy)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 230
 

dies wollte ich eigentlich vermeiden, da dann sämtliche benutzer die an das postfach eine mail schicken und ihre vorschläge aus dem cache verwenden eine unzustellbarkeitsfehlermeldung bekommen.

das ist falsch. Exportier dir alle Eigenschaften des Postfaches in eine textdatei. Dort ist dann der Wert "LegacyExchangeDN" hinterlegt. (unter anderem).

Wenn du das Postfach neu erstellt hast, dann addierst du auf dieses neue Postfach eine X500 Adresse mit diesem Wert und schon läuft alles wie gewohnt weiter. Wenn dann jemand per Nickname Cache an die alte Adresse sendet, dann kommt die Mail trotzdem an und wenn das (neue) Postfach auf so eine Mail antwortet, dann aktualisiert sich mit der Zeit bei den Leuten der Cache im Outlook Client. Auf jeden Fall vemeidest du so die klassischen NDR's.

Gruß,
Ralf

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von Monthy

Ich komme aus einer Zeit, in der aus einer Cloud noch Regen kam!


AntwortZitat
(@heiko)
New Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 4
 

@monthy danke ralf, hat funktioniert.

...und ich hab dabei auch gesehen, dass ich dem postfach schonmal eine zusätzliche x500 adresse verpasst hatte weil es hier bei der migration von exchange 2003 auf 2013 auch diese ndr-problematik gab. also nochmals danke für den hinweis 👍


Monthy gefällt das
AntwortZitat
(@heiko)
New Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 4
 

@monthy oh zu früh gefreut... aber jetzt konnte ich dadurch das ganze noch weiter eingrenzen. es liegt nur an einer bestimmten smtp-adresse. wenn diese vom postfach adressiert wird, funktionieren die regeln nicht automatisch. sehr sehr kurios. adressiert man eine andere smtp-adresse des postfachs, führt er die regel wie gewohnt aus. lege besagt smtp-adresse auf ein anderes postfach, führt er auch hier die regeln nicht aus. also immer nur wenn ich diese adresse verwende, verweigert er die automatische regelausführung...


AntwortZitat
Monthy
(@monthy)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 230
 

nun, vielleicht gibts/gabs hier mal einen Adresskonflikt in der Gesamtumgebung und der Wert ist für Exchange nicht eindeutig.

Ich komme aus einer Zeit, in der aus einer Cloud noch Regen kam!


AntwortZitat

Teilen: