Notifications
Clear all

Exchange Server CU15 Update nicht durchgelaufen  

  RSS

(@patrik-hugentobler)
New Member
Beigetreten: 2 Monaten zuvor
Beiträge: 1
20. Mai 2020 11:30  

Hallo zusammen 

 

Wir haben unserem Exchange 2016 CU13 auf CU15 aktualisiert. Dabei ist beim Punkt 16 des Setups ein Fehler gekommen "Exchange 2016 CU15 Exchange Server\Client Access\SharedWebConfig.config" wurde verweigert"

Danach haben wir den Server aus einer Sicherung wiederhergestellt.

Der Server zeigte dann alle Dienste als laufend an aber niemand konnte sich darauf verbinden, bis wir bemerkt haben das wenn wir in der Power Shell Get-ServerComponentState abfragen, alles auf inaktiv war.

So weit so gut wir hatten dann die Möglichkeit alle Komponenten wieder zu starten und der Server ging wieder. 

Nun möchten wir auf CU 16 updaten. Das seltsame ist das er uns bei der Versions-Abfrage in der PS als auch auf dem GUI die installierte Version CU15 anzeigt aber wenn wir die Setup Files abfragen bekommen wir den Wert CU13 installiert.

 

Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Gruss Patrik


Zitat
Frank Zöchling
(@franky)
Admin
Beigetreten: 10 Jahren zuvor
Beiträge: 316
20. Mai 2020 21:08  

Hallo Patrik,

viele Einstellungen der Exchange Server werden im Active Directory gespeichert. Die Wiederherstellung eines Exchange Servers aus dem Backup stellt daher nur die Daten und die Exchange Installation wieder her, nicht aber die Einstellungen (auch Versionsinformationen) welche im AD gespeichert sind. Ob die Installation von CU16 nun durchlaufen wird, lässt sich natürlich nicht sagen. Wahrscheinlich wird der gleiche oder ein ähnlicher Fehler wieder auftreten.

Gruß,

Frank


AntwortZitat
(@holger_itk)
Active Member
Beigetreten: 1 Monat zuvor
Beiträge: 10
28. Mai 2020 16:27  

Diese Problem hatte ich tatsächlich auch.

 

Der Fehler lag in der oben genannten Datei. Und zwar waren die Anführungszeichen falsch. Normalerweise sehen diese so aus "irgendeintext" bei mir waren die aber wie in word oben und unten. Leider kann ich das hier nicht darstellen. Schau mal ob das bei deinen configs auch so ist. Nachdem ich das wie gesagt bei mir editiert habe, lief das Setup durch. Ich habe das nur durch Zufall gesehen, da mir die fehlerhafte Config-Datei im Log angezeigt wurde

 

Hoffe das hilft...


AntwortZitat
Share: