Benachrichtigungen
Alles löschen

Exchange DAG macht kein Switchover


(@vendetta)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
Themenstarter  

Hallo zusammen,

im ECP sehe ich die eingerichtete DAG und dass die Datenbank (Mailbox Database Firma) auf beiden Servern vorhanden ist.

Trotzdem übernimmt Server1 nicht, wenn Server2 down ist. Die Clients erreichen den Server1 noch, dieser hängt dann jedoch, weil ihm die Datenbank fehlt.

> get-mailboxdatabase

Name Server Mounted
---- ------ -------- ---------------
Mailbox Database 1198545982 Server1 True
Mailbox Database Firma Server2

Wenn Server1 down ist, läuft alles normal weiter. Die Clients erhalten ihre Daten.

Wenn Server2 down ist, ist noch das ECP und OWA von Server1 zu sehen, nach der Anmeldung hängt es dann jedoch.

(Ich habe die Host Adressen der Server Direkt ausprobiert, um den HA Proxy als Fehlerquelle zu umgehen). Beide Server sind im gleichen Subnetz.

Mailbox Database 1198545982 ist übrigens nur eine leere unbenutzte Datenbank.

> get-cluster

clusterFirma

> get-clusternode (auf Server1 durchgeführt)

Server1

> get-clusternode (auf Server2 durchgeführt)

Server2

add-clusternode Server2 (auf Server1 durchgeführt)

sagt mir, dass Server2 bereits zu einem Cluster gehört.

Wie bekomme ich das repariert?

Danke schon einmal


Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 272
 

Was sagt denn get-mailboxdatabasecopystatus *


AntwortZitat
(@vendetta)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
Themenstarter  

Danke dir...

Auf Server1 steht die Datenbank auf "healthy" auf Server2 steht sie auf "mounted"

Müssten sie nicht auf beiden Servern auf "mounted" stehen?


AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 272
 

Nein natürlich nicht. Sie steht auf einem auf aktiv und auf dem anderen auf healthy/standby. Die Datenbank wird ja immer nur auf einem aktiv (mounted). Für mehr Hilfe bräuchte man mehr Infos über deine Umgebung. Anzahl Server, Loadbalancer usw.


AntwortZitat
Frank Zöchling
(@franky)
Admin
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 482
 

Kannst du denn einen manuellen Switch-Over durchführen? Im Eventlog solltest du eigentlich Hinweise finden, warum der Failover nicht funktioniert. Ist vielleicht das Quorum nicht erreichbar?

Gruß,

Frank


AntwortZitat

Teilen: