Erinnerung zu Aufga...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erinnerung zu Aufgaben aus Onlinearchiv (In-Situ-Archivierung) in Outlook 2016

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
419 Ansichten
(@nierdm)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen,

bitte seid gnädig, das hier ist mein erster Forumseintrag.

Ich habe folgendes Problem nach der In-Situ/In-Place-Archivierung unserer Postfächer:

 

Nach viel hin und her hat sich meine Organisation entschlossen die Exchange-eigene Archivierungslösung zu etablieren.

Der Archivierungsprozess an sich lief einwandfrei, die Nutzer kommen mit dem zusätzlich angezeigtem "Onlinearchiv" ebenfalls ganz gut zurecht.

Außer mit den händisch erstellten Aufgaben, die ebenfalls nach 6 Monaten automatisch im Archiv landen.

Die Nutzer benutzen Aufgaben, die beispielsweise einmal im Jahr oder auch erst in ein paar Jahren an etwas erinnern sollen (Mitarbeiterjubiläen, etc..) und wollen diese Arbeitsweise auch nicht ändern.

Scheinbar ist es nicht möglich Outlook-Aufgaben von der Archivierung auszuschließen, wenn aufs gesamte Postfach eine Standardrichtlinie (Beispiel Default 6 month move to archive) zur Archivierung angewendet wird.

Hier haben wir eine Lösung für User, welche auf keinen Fall auf diese Aufgaben (auf der Übersichtsseite im Outlook) verzichten können gefunden indem wir eine weitere Aufbewahrungsrichtlinie erstellt haben, die die "Default 6 month move to archive"-Richtlinie nicht enthält.

Dafür müssen wir bzw. die Nutzer selbst ihre Ordner mit persönlichen Tags zur Archivierung belegen.

 

Jetzt wurde von einigen Mitarbeitern gemeldet, dass Aufgaben, welche bereits ins Archiv verschoben wurden, keine Erinnerungsmeldung mehr im Outlook aufploppen lassen.

Da wir aber möglichst wenige Nutzer mit der Sonderlocke ohne Standardrichtlinie ausstatten wollen, frage ich mich, ob es hier eine andere Lösung gibt.

 

Ich habe in einigen Forenbeiträgen etwas über "Rechtsklick aufs Archiv oder eine eingebundene .pst-Datei-> Eigenschaften -> Haken setzen bei Erinnerungen und Aufgaben aus diesem Ordner auf der Aufgabenleiste anzeigen" gelesen. Diese Option scheint es aber nicht mehr zu geben.

 

Wir nutzen Exchange 2016 zusammen mit Outlook 2016.

 

Vielen Dank!

Niklas


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1476
 

Bei Exchange On-Prem kannst du folgenden Registry Wert setzen und dann ist Ruhe:

 

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeMailboxAssistants\Parameters
ELCAssistantCalendarTaskRetentionEnabled DWORD 0

   
AntwortZitat

(@nierdm)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Norbert,

vielen Dank für den Tipp!

Wenn mit dem Reg-Eintrag Kalender und Aufgaben aus den DPT's ausgeschlossen werden, dann ist das genau das, was ich gesucht habe!


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1476
 

Veröffentlicht von: @nierdm

Wir nutzen Exchange 2016 zusammen mit Outlook 2016.

Naja, ich persönlich bin kein Freund von der Exchange eigenen Lösung des Archivs. Kostet ne Menge Geld (Enterprise CALs) und verhindert nicht das Löschen von Daten aus dem Archiv (jedenfalls nicht ohne Handstand). Da wäre man mit einer 3rd Party Lösung meist besser bedient, wenn man das Archiv auch wirklich nutzen möchte.


   
AntwortZitat

(@nierdm)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Guten Morgen,

 

nochmal ich:

Ich denke auch, dass wir mit einer 3rd Party Lösung besser gefahren wären, aber es ist nun leider erstmal so wie es ist.

Nun haben sich die nächsten Kollegen gemeldet, dass Notizen/Notes ebenfalls von der Archivierung ausgenommen werden sollen.

Hier gibt es über das Exchange Admin Center leider auch keine Einstellungsmöglichkeit.

 

Gibt es hierfür auch einen Registry-Eintrag o.Ä.?

 

Vielen lieben Dank!

Niklas


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1476
 

Veröffentlicht von: @nierdm

Nun haben sich die nächsten Kollegen gemeldet, dass Notizen/Notes ebenfalls von der Archivierung ausgenommen werden sollen.

 

Wäre mir nicht bekannt. Evtl. über eine entsprechende Retention Policy. Ich zitiere dich mal:

"aber es ist nun leider erstmal so wie es ist."


   
AntwortZitat

Teilen: