Datenbank kann nich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Datenbank kann nicht entfernt werden wegen Systemmailbox

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,494 Ansichten
(@m4rtin)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

Hallo, ich habe gerade eine Microsoft 365 Migration abgeschlossen und möchte den alten Exchange deinstallieren. Eigentlich wollte ich das in aller Ruhe machen, aber die Outlook Clients versuchen immer wieder die Postfächer zu laden vom Exchange.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen https://19s.ch/exchange-2013-deinstallation-nach-o365-migration/

Damit konnte ich auch eine Datenbank löschen, bei der anderen kann ich die Datenbank nicht entfernen weil noch ein Systempostfach vorhanden ist, das ich aber nicht löschen kann, weil es nicht vorhanden ist. 🤪 Der Screenshot veranschaulicht das sehr schön.

Habt Ihr ne Idee was man da machen kann?


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1496
 

Du hast also hinterher nur noch O365 und kein AD Sync usw.?

Versuch mal das.

Get-Mailbox -Arbitration -Database db1 | Remove-Mailbox -Arbitration -RemoveLastArbitrationMailboxAllowed

 

 

 


   
AntwortZitat

(@m4rtin)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

@norbertfe 

Das wird erfolgreich ausgeführt, löscht aber nicht das Systempostfach (siehe Screenshot). Kann es daran liegen dass die Datenbank nicht eingebunden ist?

 

Du hast also hinterher nur noch O365 und kein AD Sync usw.?

Ja es gab bei den Exchange Updates früher immer mal komische Fehler, sodass ich die nicht mitnehmen wollte bei einer Übernahmemigration. Es sind auch nur 6 User + ein paar Systempostfächer...


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1496
 

Im Zweifel nimm adsiedit. Wenns gar nicht anders geht. ;)

Ich liebe Screenshots von Powershellbefehlen. ;) Da kann man hervorragend rauskopieren.

Was gibt folgender BEfehl zurück?

get-mailbox -auditlog | remove-mailbox

 


   
AntwortZitat

(@m4rtin)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

@norbertfe kann nicht gefunden werden :/

Dachte Screenshots wären wegen der Farbe und formatierung angenehmer, aber geht natürlich auch copy&paste:

[PS] C:\Windows\system32>get-mailbox -auditlog | remove-mailbox
Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt
'VDVM.local/Users/SystemMailbox{8cc370d3-822a-4ab8-a926-bb94bd0641a9}' nicht auf 'VDVM-SRV2012-DC.VDVM.local' gefunden
wurde.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (VDVM.local/User...6-bb94bd0641a9}:MailboxIdParameter) [Remove-Mailbox], M
   anagementObjectNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : [Server=MAILSERVER,RequestId=b07bd85a-1bf5-4a7c-908b-3b778cee9959,TimeStamp=21.02.2023 1
   3:21:33] [FailureCategory=Cmdlet-ManagementObjectNotFoundException] 948D7B44,Microsoft.Exchange.Management.Recipie
  ntTasks.RemoveMailbox
    + PSComputerName        : mailserver.vdvm.local

[PS] C:\Windows\system32>

   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1496
 

Nimm adsiedit. ;) Datenbank löschen.


   
AntwortZitat

(@m4rtin)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

@norbertfe das hat funktioniert, vielen Dank!


   
AntwortZitat
Teilen: