Notifications
Clear all

autologout exchange 2016/ OWA  

  RSS

 Carl
(@carl)
New Member
Beigetreten: 2 Monaten zuvor
Beiträge: 2
18. Mai 2020 11:47  

Hallo,

gibt es den Registryeintrag "PrivateTimeout" in Exchange 2016 und OWA noch? Bei Microsoft/ Google kann ich nur Einträge für 2010 und älter finden. Das Problem ist, das ich nach 3h von unserem Server abgemeldet werde und es auch keinerlei Vorwarnung gibt. Mitten im Satz ist die Anmeldung nicht mehr gültig.

Da unser Exchange-Admin doch sehr am Schwimmen ist, möchte ich ihm den passenden Tipp geben können statt mich mit hilflosen Antworten wie "works as designed" abzufinden.

Mir fehlt auch ein Popup, was mich in x Minuten auf das Ende des eingestellten Zeitraums hinweist. Ist das einstellbar?

 

Vielen Dank,

Carl


Zitat
Schlagwörter für Thema
(@maboh)
Trusted Member
Beigetreten: 4 Monaten zuvor
Beiträge: 65
19. Mai 2020 22:15  

Hi,

ich hab OWA den ganzen Tag auf. Ich bin noch nie zwischendurch abgemeldet worden. Sicher dass da nicht eher ne Firewall einen Sessiondrop macht?


AntwortZitat
 Carl
(@carl)
New Member
Beigetreten: 2 Monaten zuvor
Beiträge: 2
20. Mai 2020 08:08  

Hi,

ja,  sehr sicher. Der Kollege hat auch bestätigt, das es Einstellungen gegeben hat, leider werden für solche "Spezialitäten" immer Externe rangezogen. Er könnte also rechtemäßig die Einstellungen ändern, weiß aber nicht wie... aber ich glaube, ich habe etwas gefunden, werde ich ihm mal weitergeben:

http://forums.msexchange.org/fb.aspx?m=20494211 :

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Reducing the session time-out can reduce the average number of active sessions, and therefore decrease the resources required by Active Server Pages. The drawback is that user sessions time out sooner and users are forced to log on again after a shorter idle time.
Outlook Web Access overrides global ASP session time-out for its sessions.
Complete the following the steps to modify the Outlook Web Access session time-out. Note that this only affects the ASP sessions for Outlook Web Access. Other Active Server applications are not affected.
1. Back up the Exchsrvr/Webdata/Lang/Lib/Logon.inc file.
2. Open Logon.inc in Notepad.
3. On the Search menu, click Find.
4. Type the string itimeout, and then click Find Next.
Note The variable name itimeout appears eight times in Logon.inc. Modify the first four references, which relate to authenticated access. The next four references relate to anonymous access.
5. Locate the following code fragment and modify only the number of minutes (as shown in bold below):
iTimeout = objRenderApp.ConfigParameter("AuthenticatedSessionTimeout")
If iTimeout = 0 Then
iTimeout = 60 minutes
End If
Session.Timeout = iTimeout
6. Save Logon.inc. Any new sessions will reflect the changes made. Restarting the web service is not necessary.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


AntwortZitat
Monthy
(@monthy)
Trusted Member
Beigetreten: 9 Monaten zuvor
Beiträge: 76
18. Juni 2020 20:58  

Hi Carl,

 

da hab ich meinen Lebtag noch nicht rumgespielt und ich kann auch nur sagen.... bei einer nicht verbastelten Standardinstallation (bezogen auf webconfig Dateien etc) wirst du nie nach einem festen Wert stumpf abgemeldet. Schon gar nicht während einer aktiven Session.

Gruß,
Monthy

 

Ich komme aus einer Zeit, in der aus einer Cloud noch Regen kam!


AntwortZitat
Share: