Probleme beim sende...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme beim senden/empfangen von Mails

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,290 Ansichten
Judge
(@judge)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 61
Themenstarter  

Hallo,

derzeit habe ich das Problem, dass Mails zeitverzögert (manchmal mehrere Stunden) beim Empfänger ankommen. Es ist nicht bei allen, auch nur sporadisch.

Das Problem besteht sowohl bei intern empfangen, als auch extern empfangenen Mails.

Was habe ich seid dem Problem gemacht:

Ich habe bei den Postfächern das automapping abgeschaltet

Ich habe das Security Update for Exchange Server 2013 (KB5008631) installiert

Bisher hilft nur, um die Mails abzurufen, Outlook neustarten.

 

Meine Umgebung:

2 Server 2013 in einer DAG

aktuellste CU 23 ist installiert

Vieleicht habt ihr ja nen Tipp für mich.

Grüße


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1477
 

Was sagt denn die eigene Queue auf deinem Server? Liegen sie da rum?


   
AntwortZitat

Judge
(@judge)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 61
Themenstarter  

Hallo NorbertFe,

danke für deine schnelle Rückmeldung. In der Queue stelle ich keine hängenden Mails fest.


   
AntwortZitat
Judge
(@judge)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 61

   
AntwortZitat

(@geloeschter-benutzer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 263
 
Veröffentlicht von: @judge

Bisher hilft nur, um die Mails abzurufen, Outlook neustarten.

prüf doch mal gegen, ob die Mails zu dem Zeitpunkt, wo sie in Outlook noch nicht sichtbar sind, in OWA angezeigt werden. Wenn ja, kannst du den Server fast ausschließen, weil die Lieferung in die Mailbox faktisch abgeschlossen ist. Wenn du den Cache Mode in Outlook benutzt, dann kannst du da auch mal auf Online Mode schalten und schauen, ob es da mit dem Inhalt passt. 

 

Gruß,

Ralf

 

 

 


   
AntwortZitat
Judge
(@judge)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 61
Themenstarter  

Hallo Monthy,

ist schwierig nachzuvollziehen, da das Problem ja sporadisch vorkommt. Ich habe nochmal bei den usern die mir das Problem gemeldet haben diverse AdOns deaktiviert die nicht benötigt werden.

Dennoch werde ich mich mal ran setzen und die Eingänge über OWA prüfen lassen.


   
AntwortZitat

Judge
(@judge)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 61
Themenstarter  

Hallo,

ich nochmal. Habe jetzt testweise mal den Cachemodus per GPO deaktiviert. Bis jetzt kommen keine Klagen.

Ich beobachte.

Grüße


   
AntwortZitat
Teilen: