Exchange - Log nich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Exchange - Log nicht zugestellter E-Mails

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,039 Ansichten
(@malik187)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Ich begrüße euch, bin neu hier im Forum. Möchte erst einmal meine Begeisterung für den Inhalt von frankysweb zum Ausdruck bringen :-). Leider habe ich trotz der sehr guten Anleitungen den von mir gesuchten Fehler bzw. Möglichkeit bestimmte Logs zu finden nicht gefunden.

Es geht um einen Exchange Server mit der FileVersion 15.00.1497.023. Wir haben ab und an, nicht immer Fehler in der Zustellung von internen E-Mails.

Der Server weist die E-Mail mit folgendem Fehler ab: 

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
'xxxxxxx'
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.
......
 
Remote Server returned '550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found'
 
Mit Get-MessageTrackingLog kann ich nur die Zugestellten Nachrichten ermitteln und sehen, die o.g. Nachricht wird in diesen Logs überhaupt nicht angezeigt.
 
Frag ist jetzt wo/wie sehe ich die abgelehnten Nachrichten die der Server halt nicht übermittelt hat.
 
Vielen Dank
 

   
Zitat
(@geloeschter-benutzer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 263
 

hi,

RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound

hast du dir den Empfänger mal näher angesehen?

Nachtrag: Bekommt der Absender einen NDR, indem ggf eine IMCEAEX steht? Dann müsstest du dem Empfänger diese in eine X500 konvertieren und auf seinem Postfach addieren.

Ansonsten auf den relevanten Connectoren die Protokollierung einschalten und dann das entsprechende smtpreceive oder smtpsend Log überwachen.

Geht ganz gut mit Baretail, weil du dann ein Livelog hast. Allerdings fängt Exchange dann nach ein paar MB (10 per default) ein neues Log an. Ist deine Umgebung also groß und es herrscht ein hohes Mailaufkommen, musst du ein wenig suchen bzw aufpassen, dass du immer das aktuelle Log prüfst. 

 

Ralf

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Anonym

   
AntwortZitat

(@malik187)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

@monthy 

ja, die Unzustellbarkeitsbenachrichtigung enthält einen Part mit IMCEAEX-_o=interneDV_ou=............. Für mich ist das noch Neuland. Ich weiß leider nicht was du mit addieren usw. genau meinst.

Scheinbar habe ich noch viel einzuholen. Hast du vielleicht einen Link oder Ähnliche wo ich mir ggf. was abgucken/lernen kann.

Danke


   
AntwortZitat
(@geloeschter-benutzer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 263

   
AntwortZitat

Teilen: