Ich begrüße euch, bin neu hier im Forum. Möchte erst einmal meine Begeisterung für den Inhalt von frankysweb zum Ausdruck bringen :-). Leider habe ich trotz der sehr guten Anleitungen den von mir gesuchten Fehler bzw. Möglichkeit bestimmte Logs zu finden nicht gefunden.
Es geht um einen Exchange Server mit der FileVersion 15.00.1497.023. Wir haben ab und an, nicht immer Fehler in der Zustellung von internen E-Mails.
Der Server weist die E-Mail mit folgendem Fehler ab:
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.
hi,
RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound
hast du dir den Empfänger mal näher angesehen?
Nachtrag: Bekommt der Absender einen NDR, indem ggf eine IMCEAEX steht? Dann müsstest du dem Empfänger diese in eine X500 konvertieren und auf seinem Postfach addieren.
Ansonsten auf den relevanten Connectoren die Protokollierung einschalten und dann das entsprechende smtpreceive oder smtpsend Log überwachen.
Geht ganz gut mit Baretail, weil du dann ein Livelog hast. Allerdings fängt Exchange dann nach ein paar MB (10 per default) ein neues Log an. Ist deine Umgebung also groß und es herrscht ein hohes Mailaufkommen, musst du ein wenig suchen bzw aufpassen, dass du immer das aktuelle Log prüfst.
Ralf
@monthy
ja, die Unzustellbarkeitsbenachrichtigung enthält einen Part mit IMCEAEX-_o=interneDV_ou=............. Für mich ist das noch Neuland. Ich weiß leider nicht was du mit addieren usw. genau meinst.
Scheinbar habe ich noch viel einzuholen. Hast du vielleicht einen Link oder Ähnliche wo ich mir ggf. was abgucken/lernen kann.
Danke