Postfächer die läng...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Postfächer die länger als nicht genutzt wurden

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,334 Ansichten
(@pampersjoe)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon viel über diese Seite gelernt =) nur habe ich eine Sache, die aktuell interessant wäre für uns noch nicht gefunden.

Wir sind gerade dran von Exchange 2010 auf 2016 und dann weiter auf 2019 zu gehen. Natürlich will man sich richtig lizenzieren... jedoch wissen wir, dass wir VIELE Leichen im Keller haben, die wir ungerne mit schleppen wollen.

Warum Leichen? Ganz einfach... es geht hier nicht um schon lange ausgeschiedene Mitarbeiter sondern um Demoaccounts für Entwickler oder Accounts für Präsentationen, die zu 100% sicher nicht mehr benötigt werden.

Wir sind schon auf ein Tools Namens: AD Tidy Free was auch richtig gut ist um aufzuräumen, aber gerade bei Accounts, die sich NIE an einem PC oder sonst wo angemeldet haben sondern nur als zusätzliches Postfach (z.B. Vollzugriff etc.) bekommen haben, haben somit auch kein LogonDate. Ergo... vor allem muss es auch nicht zwingend sein, dass ein AD Account auch ein Postfach hat, daher meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wann zuletzt auf ein Postfach zugegriffen wurde, sodass wir z.B. sagen... zeige mir alle Postfächer, auf die seit 100 Tagen niemand mehr zugegriffen hat. Denn dadurch könnten wir sicher mind. 100 Postfächer löschen.

Ich danke euch ? 

Gruß Mike


   
Zitat
Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 512
 

Hi,

schau dir doch mal den Exchange Reporter an, ich meine ich hatte da ungenutzte Postfächer mit aufgenommen. Oder waren es nur ungenutzte Verteiler? Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ein Blick lohnt sich :-)

https://www.frankysweb.de/exchange-reporter-2013/

Gruß,

Frank

PS: Wenn du es nicht im Exchangte Reporter findest, sag Bescheid, dann finden wir schon eine Lösung.


   
AntwortZitat

(@pampersjoe)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

@franky

Hey Frank ? 

danke, schau ich mir auf jeden Fall an... aber habe eine schnelle Lösung gefunden, falls es wer benötigt:

Get-Mailbox -Database "Eure_Datenbank" | Get-MailboxStatistics | Sort LastLogonTime | ft DisplayName, totalItemSize, LastLogonTime, LastLoggedOnUserAccount

TotalItemSize habe ich nur aus Neugierde mit drin gehabt und hätte man an der Stelle nicht benötigt. Falls es noch wer benötig als csv einfach das hier:

Get-Mailbox -Database "Eure_Datenbank" | Get-MailboxStatistics | Sort LastLogonTime | ft DisplayName, totalItemSize, LastLogonTime, LastLoggedOnUserAccount >> c:\Ordner\Nameder.csv

Vielen lieben Dank... ich werde wohl öfter hier rein schauen :D


   
AntwortZitat
Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 512
 

Hi,

zusätzlich zu deinen Befehlen würde ich noch die Message Tracking Logs prüfen, auch keine Mails an die Postfächer gesendet oder empfangen werden, dann sollte man diese ja relativ gefahrlos deaktivieren können.

Gruß,

Frank


   
AntwortZitat

Teilen: