Exchange 2010 Migra...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Exchange 2010 Migration

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,702 Ansichten
(@norash)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Guten Tag zusammen,

bei der Exchange Server 2010 Migration stoße ich immer auf neue Probleme.
Ich möchte bei einen Kunden den Windows Small-Business-Server 2011 durch zwei Windows Server 2016 ersetzen.

Ist-Zustand:
Unser Kunde besetzt altere Hardware mit einem SBS 2011. Auf diesem Server Laufen aktuell alle Aufgaben zusammen. Exchange Server 2011, Domänencontroller und die Daten des Kunden.
Da die Hardware des Servers inzwischen an seine Grenzen stößt, muss dieser ersetzt werden.

Soll-Zustand
Der SBS 2011 soll durch zwei neue Windows Server 2016 ersetzt werden. Der erste Server soll als Domänencontroller eingerichtet werden und der zweite soll die Rolle des Exchange Server 2016 einnehmen.

Ich wollte bisher wie folgt das Projekt durchführen:

  • Installation von Windows Server 2016 auf den beiden neuen Servern (Server01 & Server02)
  • Aufnahme der Server in die bestehende Domäne
  • Installation des Exchange Server 2016 auf dem Windows Server 2016 (Server02)
  • Migration des Exchange Server 2010 auf dem neuen Exchange Server 2016 (Server02)
  • Migration des alten Domänencontrollers auf dem neuen (Server01).

Als nächsten Schritt wollte ich die Migration des Exchange Server 2010 auf 2016 durchführen. Da ich dies zum ersten mal mache habe ich mir die Anleitung von frankysweb dazu genommen.

  • Migration von Exchange 2010 zu Exchange 2016 (Teil 1)
  • Migration von Exchange 2010 zu Exchange 2016 (Teil 2)
  • Migration von Exchange 2010 zu Exchange 2016 (Teil 3)
  • Die Migration scheitert schon nach sehr kurzer Zeit bei der Anpassung der Authentifizierung für Outlook Anywhere von Exchange 2016 an Exchange 2010.
  • Ich habe inzwischen ca. eine Woche damit verbracht die Migration durchzuführen, leider bin ich immer gescheitert.
  • Ich habe das Gefühl, dass die Verbindung zwischen dem alten und neuen Exchange nicht richtig klappt, obwohl Exchange 2016 den alten Exchange 2010 erkennt.

Übersehe ich ein wichtiges Detail? Wie würdet Ihr vorgehen um mein vorhaben zu realisieren? Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, alle Postfächer manuell zu übernehmen.

Ich würde mich über euer Feedback freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Matthias


   
Zitat
Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 512
 

Hallo Matthias,

was ist denn genau unklar?

Gruß,

Frank


   
AntwortZitat

(@nico-ittec)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1
 

Moin moin Zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen bei einem Kunden im Rahmen einer Migration von Exchange 2010 zu 2016.

Folgende Ist-Situation;

Domäne 2012

1x DC

1x Ex2010

1x EX2016

6x Terminalserver

Die User melden sich in der Domäne an und starten dann per Citrix-WebApp Outlook über einen der TS.

Der Exchange 2016 ist nach Franky´s Best Pratice aufgesetzt und eingerichtet. Versand und Empfang funktioniert problemlos.

Anmeldung am Exchange 2016 über OWA läuft Problemlos.

Beim anmelden ab Outlook über Citrix-WebApp funktioniert es bei 2 von 3 zu testzwecken migrierten Usern.

Der User bei dem es nicht funktioniert bekommt die typische Fehlermeldung "Outlook konnte nicht gestartet werden. Blablabla. Anmeldung an Exchange nicht möglich."

Schubse ich den User zurück zum 2010er, kann er sich wieder anmelden.

DNS ist geprüft. Autodiscover ist konfiguriert und funktioniert.

Bei der Installation des Exchange 2016 gab es Probleme die auf´s AD zurückzuführen waren. Wurden durch einen Case bei MS gefixt und die haben letztlich auch die Installation durchgeführt.

Habt ihr hier noch eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch probieren könnte?

Danke

Nico


   
AntwortZitat
Teilen: