Outlook 2019 Regel ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Outlook 2019 Regel vom Server EX2016 beantworten an Gmail funktioniert nicht

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,655 Ansichten
(@mediv)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo an alle Franky Fans,

ich möchte von einem Postfach bei Eingang einer E-Mail eine automatische Nachricht zurück senden lassen. Die Regel dazu im Outlook 2019 heißt: diese vom Server mit einer Nachricht beantworten lassen

Soweit so gut, alles funktioniert und die Antworten werden verschickt, mit einem Haken, denn auf externe eingehende Adressen von @gmail.com oder googlemail.com verschickt Outlook bzw. der Server keine Nachricht. Grundsätzlich soll nur auf externe Adresse geantwortet werden, interne Absender innerhalb der Organisation sind als Ausnahme in der Regel definiert. Es handelt sich dabei um ein Bewerbungspostfach und so bekommt der oder die Bewerber*in gleich eine Empfangsbestätigung.

Andere Absender Adressen wie GMX, WEB, YAHOO, HOTMAIL und weitere sind kein Problem. Aber bei Gmail wird einfach nicht geantwortet.

Wir haben einen Exchange 2016 mit der Build Nummer 15.1.2375.7. Ich habe versucht im Nachrichtenkopf etwas auffälliges zu finde, aber ohne Erfolg. Auch habe ich die Regel in Outlook schon anders konfiguriert, ebenfalls ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee oder hattet das Phänomen vielleicht schonmal? Ich hatte vor garnicht zu langer Zeit mal die Vermutung das Abwesenheitsnotizen an Gmail auch nicht versandt wurden, dieser Erkenntnis hat sich dann aber doch nicht bestätigt. Bei der automatischen Antwort per Outlook Regel funktioniert es allerdings wirklich nicht. Vielleicht liegen beide Ursachen ja technisch garnicht so weit auseinander.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich wäre super dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend,

Chris


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1502
 

Was sagt denn das Tracking Log? Da sollte sich ja irgendwas finden lassen. Wenn alles nicht hilft, dann zur Not pipeline Tracing aktivieren.


   
AntwortZitat

(@mediv)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Das Tracking Log hat meine ich nichts angezeigt in ausgehender Richtung, aber ich schaue auch da nochmal nach. Das Pipeline Tracing kenn ich so noch nicht, werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp, ich melde mich wieder, aber gebt mir etwas Zeit.


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1502
 
Veröffentlicht von: @mediv

Das Tracking Log hat meine ich nichts angezeigt in ausgehender Richtung, aber ich schaue auch da nochmal nach.

Ja aber theoretisch sieht man trotzdem, was mit der eingehenden Mail passiert und dann sollte ggf. auch erkennbar sein, was mit der ausgehenden passiert. Schau am besten mal mit Frankys Trackinglog GUI Tool nach. ISt praktischer als die PS.


   
AntwortZitat

Teilen: