Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Exchange 2016 + Active Directory Mix 2016/2019 möglich?


(@spacerunner)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Guten Morgen,

leider hat sich in unserer kleinen Umgebung eine der beiden Active Directory Server VMs verabschiedet (keine Updates mehr einspielbar - alles versucht). Da ich nun ohnehin eine neue Instanz aufsetzen werde, würde ich gleich einen Server 2019 installieren.

Bisher:

- 1 x Exchange Server 2016
- 2 x AD Server 2016

geplant:

- 1 x Exchange Server 2016
- 1 x AD Server 2016
- 1 x AD Server 2019

Ist das möglich oder schafft das Probleme? Ich frage natürlich vorher, da ich für den 2019er neue Lizenzen benötigen würde.

Viele Grüße & herzlichen Dank,
Stefan


Zitat
Schlagwörter für Thema
NorbertFe
(@norbertfe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 406
 
Veröffentlicht von: @spacerunner

Ist das möglich oder schafft das Probleme?

Wenn dein Exchange 2016 wenigstens CU12! hat und du auch Windows Server 2019 CALs für deine Nutzer oder Geräte hast, dann ist das problemlos möglich

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportability-matrix?view=exchserver-2019


AntwortZitat
(@spacerunner)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

@norbertfe

ja, aktuelles CU ist drauf.

super - vielen Dank!


AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 406
 

Bitte. Denk aber dran, dass du 2019er CALs für alle User und/oder Geräte benötigst. Ob das die Kosten lohnt musst du entscheiden.


AntwortZitat
(@spacerunner)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Irgendwann muss der 2016er ohnehin gehen. Wir sind sehr klein und ich benötige nur 20 User CALs. Abgesehen davon hoffe ich, daß sich (wie öfters schon gelesen) die Update-Problematik der Server in 2019 verbessert hat. Mit 2016er Updates habe ich ständig Scherereien.


AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 406
 

Ich wollts ja nur der Vollständigkeitshalber erwähnt haben, dass es nur mit der Serverlizenz nicht getan ist. Wenn das kein Problem ist, ist doch alles super.


AntwortZitat

Teilen: