Benachrichtigungen
Alles löschen

Postmaster

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,333 Ansichten
 Bent
(@bent)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Moin zusammen,

wir haben aktuell kein Postmaster-Postfach eingerichtet. Gibt es einen zwingenden Grund dies zu tun?

Ich sehe die generischen Postfächer ehr als ein Sicherheitsrisiko, da diese ja mehr als leicht zu erraten sind. 

 

Wie ist eure Meinung dazu?

 

Danke und beste Grüße

Bent 


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1007
 
Veröffentlicht von: @bent

wir haben aktuell kein Postmaster-Postfach eingerichtet. Gibt es einen zwingenden Grund dies zu tun?

 

Technisch nicht, aber organisatorisch gilt:

Every domain that supports the SMTP protocol for electronic mail is required by RFC 5321...to have the postmaster address.

https://en.wikipedia.org/wiki/Postmaster_(computing)

 

Und nein der Postmaster ist garantiert nicht das am meisten zugespammte Postfach. ;)


   
AntwortZitat

 Bent
(@bent)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

@norbertfe

Ja ok, mir widerstrebt es nur immer etwas technisch umzusetzen was nicht technisch nicht benötigt wird. Nur weil es organisatorisch anno dazumal festgelegt worden ist. ? 


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1007
 

Ich mag Kunden nicht, die keine Postmaster Adresse haben, denn da schickt man im Zweifel Problemmeldungen wie fehlerhafte DNS Settings  (DKIM, DMARC usw.) hin und wenn das dann als NDR zurückkommt nervt es _mich_.


   
AntwortZitat

(@floch)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 20
 

wir haben 150 Domains in der Umgebung und verzichten seit Jahren auf die PostMaster Adresse.

 


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1007
 

Macht ja nix, dann ignoriert ihr eben seit Jahren den entsprechenden rfc. 


   
AntwortZitat

Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 510
 
Veröffentlicht von: @floch

wir haben 150 Domains in der Umgebung und verzichten seit Jahren auf die PostMaster Adresse.

 

Der RFC ist ja ziemlich eindeutig, ich lege auch für jede Domain eine Postmaster Adresse an (Übrigens auch die Hostmaster Adresse). Ich hatte übrigens schon mal den Fall, dass der Provider an die Postmaster Adresse einen SPAM Verdacht gemeldet hat.

Gruß,

Frank


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1007
 

Dafür wäre aber eigentlich die abuse Adresse da ;)


   
AntwortZitat

Teilen: