Exchange 2019 Clust...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Exchange 2019 Cluster und Hochverfügbarkeit

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
168 Ansichten
 ASD
(@asd)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hochverfügbarkeit Ex2019

 

Hallo zusammen. Wir haben uns einen neuen Server gekauft und ersetzen damit unseren alten (DL380 G9). Wir haben einen eigen Exchange als VM auf die neue Hardware migriert wird. Nun, da wir ja unseren "alten" Server noch haben mit genügend RAM und SSD-Speicher, stellt sich für uns die Frage warum nicht einen Cluster aufbauen und Exchange Hochverfügbar machen. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht aber komme nicht wirklich weiter bzw., zu brauchbaren Infos. Kann mir hier jemand sagen "Wie Cluster" und "Wie Exchange Hochverfügbar machen"? Oder zumindest in die richtige Richtung weisen?

Vielen Dank erstmals.


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1476
 

Du solltest dann aber bedenken, dass das nicht heißt, dass man einfach mal einen zweiten Exchange daneben stellt. Das was du suchst, nennt sich datenbankverfügbarkeitsgruppe (database availability group DAG). Damit solltest du erstmal starten können. Denke auch dran, dass du dann sinnvollerweise auch einen redundant ausgelegten loadbalancer vor deiner dag nutzen solltest. Und wie immer: Verfügbarkeit ist höhere Komplexität. Und wenn’s bei dir jetzt schon beim googeln scheitert, solltest du evtl. einen Dienstleister hinzuziehen, der sich damit auskennt euch beraten und unterstützen kann.

 

bye

norbert


   
AntwortZitat

Teilen: