Migration von Micro...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Migration von Microsoft Exchange Server 2016 zu Microsoft365

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
762 Ansichten
(@sferstl)
New Member
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst ca. 50 Postfächer nach und nach von einem lokalen Exchange 2016 zu Microsoft365 migrieren. Es sollen nicht alle Postfächer auf einmal migriert werden, sondern vorerst nur einzelne. Auch das Active Directory soll mit Azure synchronisiert werden.

Das Problem, welches zumindest in der Vergangenheit bestand ist, dass sobald die betreffende Domain in Azure angelegt und autorisiert wird, sich die Outlook-Clients der Benutzer dann sofort versuchen bei Microsoft365 anzumelden, obwohl dort noch keine Postfächer vorhanden sind. Besteht dieses Verhalten noch immer und lässt sich das irgendwie vermeiden, damit ich die Migration ohne größere Ausfälle in Ruhe und Postfach für Postfach durchführen kann?

Beste Grüße,
Sebastian


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1496
 

Veröffentlicht von: @sferstl

Das Problem, welches zumindest in der Vergangenheit bestand ist, dass sobald die betreffende Domain in Azure angelegt und autorisiert wird, sich die Outlook-Clients der Benutzer dann sofort versuchen bei Microsoft365 anzumelden, obwohl dort noch keine Postfächer vorhanden sind. Besteht dieses Verhalten noch immer und lässt sich das irgendwie vermeiden, damit ich die Migration ohne größere Ausfälle in Ruhe und Postfach für Postfach durchführen kann?

 

Ich hatte damit auch in der Vergangenheit kein Problem, insofern ja man kann das ganz in Ruhe migrieren und selbst entscheiden, wann die Umschaltung stattfindet.


   
AntwortZitat

(@jenny)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 57
 

Ja, das Problem besteht nach wie vor, da Microsoft es als Feature verkauft. Verhindern kannst du es mit

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover\ExcludeExplicitO365Endpoint [DWORD] = 1


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1496
 

Naja, ein wirkliches Problem ist das ja nun wirklich nicht ;)


   
AntwortZitat

(@sferstl)
New Member
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Vielen Dank für die Infos. Dann weiß ich Bescheid, dass dieses "Feature" noch immer besteht und es nur den Reg Hack als Lösung gibt.


   
AntwortZitat
Teilen: