Deinstallation Exch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Deinstallation Exchange 2019 - Entfernung der letzen Mailbox "Microsoft Exchange-Genehmigungs-Assistent“ aus Mailbox-DB

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
8,249 Ansichten
(@kidlark)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo Forum,

ich muss einen Exchange 2019 deinstallieren. Die gui wurde beschädigt und alles muss per Powershell erledigt werden. Ich konnte die Mailbox-DB bis auf ein Postfach entleeren. (Daten wurden exportiert, Exchange wird nicht mehr benötigt!)

Beim Löschen des letzten Postfaches (Arbitration-Postfach) erhalte ich eine Fehlermeldung. Bei dem Postfach handelt es sich um den „Microsoft Exchange-Genehmigungs-Assistent“

get-mailbox -database mbxdb01 -arbitration | Disable-Mailbox -arbitration -DisableLastArbitrationMailboxAllowed -Confirm:$false -DisableArbitrationMailboxWithOABsAllowed

 

„Vermittlungspostfach "xxx.net/Users/SystemMailbox{1f05a927-e655-44f4-8ab4-32d955bed7da}" konnte nicht deaktiviert werden, da es vorhandenen Empfängern zugeordnet ist, bei welchen die Mitgliedschaftseinschränkung Genehmigungen unterliegt oder die Moderationsfunktion aktiviert ist. Deaktivieren Sie die Genehmigungsfunktion für diese Empfänger vor dem Durchführen dieses Vorgangs.“

 

 Es ist das letzte Postfach, alle anderen Empfänger Mailboxen wurden mit Disable-Mailbox deaktiviert und entfernt.

 


   
Zitat
Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 512
 

Servus,

da scheint in der Datenbank MBXDB01 noch ein Postfach für AuditLogs zu existieren. Du kannst es mit dem folgenden Befehl prüfen:

Get-Mailbox -Database MBXDB01 -AuditLog

Wenn es da noch ein Postfach gibt, verschieb das Postfach in eine andere Datenbank.

Gruß,
Frank


   
AntwortZitat

(@kidlark)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo Frank,

 

mein Problem ist, daß dies der letze Exchange in der AD Domäne ist und ich dieses Postfach nirgends hinschieben kann. Löschen entweder des Postfaches oder der Datenbank, damit ich den Exchange deinstallieren kann, ist die Hürde an der ich aktuell noch scheitere.

 

Grüße

Georg

 

 


   
AntwortZitat
(@kidlark)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo Forum, Hallo Frank,

ich wurde heute wieder genötigt mich diesem kaputen Exchange zu widmen.

Ich kann die Mailbox DB wieder nicht leeren. Eine Neue anlegen zu lassen (dismount-database, file umbenennen und wieder zu mounten) erstellt zwar eine leere DB in der lt. Get-Mailbox -arbitration wieder das Systempostfach enthalten ist, welches sich nicht löschen läßt.

 

? ? 

 

Letztendlich hat geholfen, die DB per ADSIEdit zu löschen und dann den exchange mit setup /mode:uninstall /iAcceptExchangeServerServiceTerms zu deinstallieren.

Ich hoffe das ist ein Einzelfall und nicht die Regel beim letzten Exchange 2019 in einer Organisation.

https://www.petenetlive.com/kb/article/0001414

 

Grüße

 

Georg

 

 

 


   
AntwortZitat

Teilen: