Notifications
Clear all

CU aktualisieren - Was beachten?  

  RSS

(@dandy-power)
Active Member
Beigetreten: 8 Monaten zuvor
Beiträge: 6
18. Mai 2020 19:32  

Hi,

ich habe einen EX2019 CU3 letztes Jahr installiert und möchte diesen nun auf CU5 aktualisieren.

Auf der MS Seite habe ich jetzt gelesen, dass die ganzen IIS Einstellungen überschrieben werden. Stimmt das wirklich? Ich habe Zertifikate hinterlegt und z.B. das ECP auf einen anderen Port gelegt. Wird das alles überschrieben, oder bleiben die Einstellungen alle erhalten?

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/install-cumulative-updates?view=exchserver-2019

Hier der Link von MS. In der zweiten roten Achtung Meldung wurde das beschrieben, dass die Einstellungen überschrieben werden.

 

Kann mir da vielleicht jemand kurz weiterhelfen?

 

Gruß Dandy


Zitat
Frank Zöchling
(@franky)
Admin
Beigetreten: 10 Jahren zuvor
Beiträge: 316
20. Mai 2020 21:12  

Hallo Dandy,

es kommt drauf an, wie du die Anpassungen vorgenommen hast. Einstellungen welche über die web.config des IIS oder der Exchange .config Dateien geändert wurden, werden überschrieben. Wenn du ein zusätzliches ECP Virtual Directory mittels Exchange Shell angelegt hast, bleiben diese Einstellungen jedoch erhalten.

Gruß,

Frank


AntwortZitat
(@dandy-power)
Active Member
Beigetreten: 8 Monaten zuvor
Beiträge: 6
25. Mai 2020 08:17  

Guten Morgen,

danke für deine Antwort. Wie kann man das herausfinden, wo diese Änderungen vorgenommen wurden? Ich habe das damals aus Zeitgründen vom Systemhaus einrichten lassen.

Gibt es irgendwie eine Backuplösung, damit man die Einstellungen wieder einspielen kann? Mir ist jedenfalls bekannt, dass die Datenbank vom Exchange nicht auf der Systemplatte liegen.


AntwortZitat
Share: