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X500 Problematik bei externer Domäne

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(@voll-dach)
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Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo liebe Exchange-Gemeinde,

ich habe gerade einen interessanten Fall der mich momentan etwas ratlos macht und hoffe, dass vll. jmd. von euch eine gute Idee hat.

 

Folgendes Szenario:

Es gibt zwei getrennte Umgebungen (eigenständiges AD - eigenständige Exchange Server/O365).

Umgebung1 -> Exchange 2016 OnPrem

Umgebung2 -> Office 365

Diese beiden Umgebungen verbindet lediglich ein eigener Sendeconnector in Umgebung 1 an den Smarthost der Umgebung 2 und die Personen nutzen die Exchange Konten aus Umgebung1 und Umgebung2 im gleichen Outlook Profil. 

 

Folgendes Problem:

Ein User aus Umgebung1 sendet eine E-Mail an eine Person aus Umgebung2 und erhält diese typische "ICMEAX NDR" weil er die X500 Adresse nicht auflösen kann. Das Problem ist, dass die Person aus Umgebung2 gar nicht in der Umgebung1 existiert. Also weder als Kontakt, User, Verteiler sonst noch etwas. Dementsprechend kann ich die X500 natürlich nicht eintragen. 

Meine Idee war, dass Outlook die Autovervollständigung vll. durcheinander würfelt und nicht im richtigen Postfach speichert. Aus dem Grund habe ich mal die Umgebung2 aus dem Outlook Profil entfernt und ein eigenes Profil erstellt. Das Problem tritt leider immer noch auf. 

 

Das Problem tritt übrigens auch nur sporadisch auf. Wenn man die E-Mail nochmal sendet funktioniert es meistens. Im Outlook sehe ich dann in den gesendeten Objekten, dass hinter dem aufgelösten Namen manchmal die korrekte E-Mail Adresse steht und manchmal halt der falsche X500-Wert. Somit schließe ich ein Exchange Problem aus sondern es muss irgendein Outlook Problem sein. 

 

Und was ebenfalls noch seltsam ist, ist auch der Wert der X500 Adresse. Dieser sieht wie folgt aus:

Generierender Server: Umgebung1.server.com

IMCEAEX-_o=ExchangeLabs_ou=Exchange+20Administrative+20Group+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_cn=Recipients_cn=7d122f1c9e8a4622bf43ec7c17c259a8-UserUmgebung2@Umgebung1.tld
Remote Server returned '550 5.1.11 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; Recipient not found by Exchange Legacy encapsulated email address lookup'

Outlook generiert also einen Wert, welcher eigentlich O365 Typisch ist (o=ExchangeLabs) aber setzt hintendran die Domain aus Umgebung2. 

 

Jetzt die Frage: Hat jemand eine Ahnung, wieso Outlook gelegentlich hier falsch auflöst? Verschluckt sich Outlook wegen zwei OAB's? In der OAB aus Umgebung2 steht aber auch ein anderer X500 Wert, wie in der Fehlermeldung. 

 

Ich hoffe das war ausführlich und unkompliziert genug *G* Bin über jeden Denkanstoß dankbar. 

 

LG,

Filip 

Liebe Grüße,
Voll - Dach


   
Zitat
(@voll-dach)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

*push* 

Keiner eine Idee? Ich bin langsam mit meinem Latein wirklich am Ende :( 

Liebe Grüße,
Voll - Dach


   
AntwortZitat

(@gmueller)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 2
 

Der Thread ist zwar schon etwas älter, wir haben aber genau das gleiche Problem. Gibt/gab es hier eine Lösung zu?


   
AntwortZitat
(@berntsve)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 1
 

Die Problematik tritt bei uns nun auch auf, hat jemand eine Lösung?


   
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(@gmueller)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 2
 

Eine Lösung noch nicht, der MS-Support bietet nur einen Workaround an, den wir gerade testen. Und zwar: Die E-Mailadressen aus der Domain, mit der es Probleme gibt, auf dem Exchange lokal als Kontakte anzulegen, sodass diese im Adressbuch der Mitarbeiter auftauchen und aufgelöst werden.

Wir testen das gerade mit ein paar Test-Adressen und warten ab, ob dieser Workaround das Problem beheben kann.

Ist aber wirklich nur ein Workaround und keine saubere Lösung.

Traurig, dass Microsoft hier keine andere Lösung bereitstellen kann.


   
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