exchange 2019/2016 ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

exchange 2019/2016 automatische antworten werden nicht versendet - email abruf mit Popcon

19 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,437 Ansichten
(@maximale2021)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

hallo

folgende Konfiguration; Exchange 2016 bzw auch bei 2019 - die Emails werden mit Popcon vom Email Provider abgerufen. soweit funktioniert alles.

aber wenn der Exchange Benutzer die Automatische Antwort für intern/extern aktviert - werden aber keine automatischen Antwort versendet !

hat wer eine Lösung oder Info für das Problem, hat das ev mit dem Popcon Emailabruf zutun !

lg ? 


   
Zitat
(@maximale2021)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

SORRY NOCH WAS VERGESSEN - INTERN FUNKTIONIERT DIE AUTOMATISCHE ANTWORT  !


   
AntwortZitat

(@kendo3765)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo maximale2021,

dazu noch ein Rückfrage. Du holst also die Mails vom Provider per popcon und dieser Dienst leitet die Mails dann per SMTP an deinen Exchange Server weiter. Habe ich das so richtig verstanden? Ich mache so etwas Ähnliches mit SmartPOP2Exchange. Diese Prozedur gilt ja nur für den Posteingang und hat nichts mit dem Versenden von Nachrichten zu tun. Der Versand von Nachrichten  erfolgt bei dieser Konstellation in der Regel ja direkt durch den Exchange Server gegen den Provider. Ich gehe mal davon aus, dass der normale Versand von Nachrichten nach draussen funktioniert. Ich würde als erstes mal in die Warteschlangen schauen und mir den Kontext der automatischen Nachricht nach draussen anschauen. Vielleicht liegt das Problem ja schon in einem falschen Absenderkontext. Vielleicht auch mal prüfen, ob die Organisationszugehörigkeit stimmt und die automatische Nachricht nach draussen ggf. gar nicht erst erstellt wird.

Viele Grüße.

Kendo

 


   
AntwortZitat
(@maximale2021)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo kendo3755

danke für deine antwort, folgende punkte

ich verwende exchange 2019

intern funktioniert die automatische antwort 

unter nachrichtenfluss/zustellberichte steht nichts drinnen

was meinst du mit organsationzugehörigkeit !

 

ich verwende ein lets encypt certifikat - es funktioniert das certfikat soweit  -  nur den smtp dienst habe ich bei diesen certfikat nicht zuweisen können !

weis aber nicht ob das was mit automatische antwort zutun hat !

danke

maximale

 

 

 


   
AntwortZitat

(@maximale2021)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Nachtrag an kenzo3765

interne automatische nachrichten  funkionieren jetzt auch nicht mehr !

lg

 

 


   
AntwortZitat
(@carstengeh)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 36
 

Wie kenzo schon richtig geschrieben hat, macht PopCon eigentlich nur den Empfang nicht das Senden. Dies geschieht nämlich immer über den Sendeconnector. Ich würde mal die Exchange Sende Logs durchsuchen und schauen, was da passiert. Vielleicht wirft er hier ja den treffenden Fehler. Da mittlerweile auch der interne Versand Probleme macht, würde ich auch evtl auf DNS Probleme tippen. Muss aber nicht sein. Wie gesagt: Sendeconnector checken und Logs durchforsten. Alles andere ist nur wild geraten.

 

Gruß


   
AntwortZitat

(@kendo3765)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 16
 

Also noch einmal der Reihe nach. Popcon holt die Nachrichten als POP3 Client von deinem Provider ab und schickt diese per SMTP an deinen Exchange weiter. 

Frage 1: Ist das ein On Premise Server?

Wie carstengeh richtig schreibt, erfolgt das Senden von Nachrichten über den Exchange Sendeconnector. Popcon ist dabei aus dem Spiel. Das Lets Encrypt Zertifikat ist bei diesem Prozess nicht relevant, da es nur für die Verschlüsselung zwischen Exchange Server und Client (z.B. Outlook) oder für die Verschlüsselung zu einem mobilen Endgerät (z.B. Outlook für Android) benötigt wird.

Frage 2: Funktioniert der Versand von Nachrichten nach draußen (z.B. an irgendein Freemail Postfach im Internet)?

Es gibt mehrere automatische Nachrichten bei Exchange. Einige davon werden durch den Server selbst generiert, andere im Kontext des Benutzers. Vermutlich meinst Du die Abwesenheistsbenachrichtigungen von Outlook bzw. OWA. Dabei wird dann unterschieden zwischen automatischen Antworten nach "innerhalb der Organisation" bzw. nach "außerhalb der Organisation". Dies wird separat eingestellt.

Frage 3: Welchen Client verwenden Deine Nutzer?

Der Hinweis auf DNS von carstehgeh ist gut, ich würde auch nocht die Verwendung von SMTP/S kontrollieren und den richtigen Port prüfen. Manchmal ist's ja nur ein  Zahlendreher oder Tippfehler.

Viel Erfolg.

Kendo.


   
AntwortZitat
(@maximale2021)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

allo danke für die infos

Vorab das versenden von der einmaligen automatischen Antwort funktioniert nach EXTERN NICHT - INTERN SCHON

1: email versenden bzw empfangen funktioniert  ohne probleme,  der empfang der emails wird mit einen pop3 connector "popcon" durchgeführt

2: ich habe am DC den  DNS Server mittels nslookup usw getestet alles okay

3: weiters habe ich mit ms remoteverbindugsuntersuchung  einen active sync test durchgeführt - auch alles okay

4: bei meinen domain hoster habe ich zwei subdomainen outlook.meinedomain.con  und autodiscover.meinedomain.com angelegt , und unter dns Type A meine offic.statische ip eingegeben.

5: outlook lässt sich in meinen intern bzw extern netzwerk ohne probleme mit autodiscover einrichten und verwenden

6: das nur eine einmalige automatischen antwort gesendet wird ist mir bekannt.

7: ich habe laut frankys beschreibung "Aufbau eine kleinen exchange 2016" in meiner testumgebung aber mit einen dc server 2019 und exchange 2019 neueste version installiert bzw eingerichtet 

kann das ganze doch was mit pop3 connector zu tun haben - oder auch mit mx mailverwaltung !

 

schön langsam bin sehr ratlos

lg an alle


 


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1465
 
Veröffentlicht von: @maximale2021

und unter dns Type A meine offic.statische ip eingegeben.

Gibts nen Grund, warum du dann nicht einfach SMTP direkt bei dir einliefern läßt? Offenbar bist du ja sowieso per https erreichbar. POPConnectoren sind prinzipbedingter Müll, die in diesem Fall mit deinem Problem aber nichts zu tun haben. Du wurdest oben gefragt, ob du externe OOF überhaupt zuläßt. Darauf fehlt glaub ich noch die Antwort.

Was ergibt folgende Eingabe bei dir?

Get-RemoteDomain | fl name, AllowedOOFType

   
AntwortZitat
(@maximale2021)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

ist der  externe OOF default nicht aktiv ?, wie kann ich das checken bzw aktivieren !


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1465
 

Hab ich dir doch geschrieben. Man könnte Fragen die man gestellt bekommt ja auch einfach mal beantworten. :/


   
AntwortZitat
(@maximale2021)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

sorry  - habe ich übersehen - Danke

ich habe folgende Meldung erhalten

Name:  default

AllowedOOFType : External


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1465
 

Ja, dann sollten sie normalerweise durchgehen. Sendest du an einen eigenen Smarthost (Firewall/UTM usw.) oder direkt vom Exchange zum Smarthost des Providers? Es gibt immer mal wieder Konfigurationen die sich mit empty senders schwer tun. 


   
AntwortZitat
(@maximale2021)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

ich sende vom exchange mit dem smarthost des Providers - dieser funktioniert bei versenden der emails problemlos, ich habe testweise den SMTP Port von 25 auf 587 umgestellt keine änderung

aber irgendwie dürfte bei den OOF nach extern was anders sein,

bzw irgendwas habe ich übersehen......

ich hatte dieses problem auch schon bei einen anderen exchange 2019 server mit einen anderen provider - dort war aber der externe OOF dann nicht so wichtig...

lg


   
AntwortZitat

(@maximale2021)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

auf meiner Firewall ist nur der HTTP und der HTTPS geöffnet 


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1465
 
Veröffentlicht von: @maximale2021

aber irgendwie dürfte bei den OOF nach extern was anders sein,

 

Ja empty sender. ;) liest du, was man dir schreibt? Man könnte natürlich auch einfach mal ins Trackinglog und ins Protokolllog (des Sendeconnectors) schauen (letzteres sollte man natürlich vorher auch aktiviert haben).


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1465
 
Veröffentlicht von: @maximale2021

auf meiner Firewall ist nur der HTTP und der HTTPS geöffnet 

Das ist für OOF vollkommen irrelevant


   
AntwortZitat
(@maximale2021)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

hallo - danke für den tipp , ich habe jetzt im smtp protokol einen eintrag gefunden.

550 empty MAIL FROM address is not allowed

mal sehen wie man das beheben kann, oder hätten sie einen tipp ?

lg

 


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1465
 

Hängt halt vom Mailflow ab. Wenns nur der Providersmarthost ist, dann dort anrufen. Wie gesagt, kann auch ein Firewallthema auf dem Weg zum Smarthost sein.


   
AntwortZitat
Teilen: